Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zwingende Betriebsaufgabe?
10.11.2009, 11:05
Beitrag: #1
Question zwingende Betriebsaufgabe?
Guten Morgen aus Nürnberg,

ich habe es gerade mit folgender Frage zu tun.

Ein selbständiger Architekt beginnt am 1.01. eine nichtselbständige Tätigkeit (Vollzeit).

Nebenbei wird aber auch auf selbständiger Basis weitergestrickt. Ein Rückkehr in die hauptberufliche Selbständigkeit soll offen bleiben. Man weiß ja nie, was kommt.

Das einzige wesentliche materielle Wirtschaftsgut der selbständigen Tätigkeit war ein Kfz.

Fahrtenbuch, na ja, muss ich dazu etwas sagen?

Eine Betriebsaufgabe soll nicht erfolgen. Sollte eine Zwangsentnahme erfolgen, möchten wir aber dennoch keine zwangsweise Betriebsaufgabe haben. Geht das?

Alternativ, sollten wir das Fahrzeug freiwillig entnehmen, weil es nach dem Verhältnis Buchwert zu Entnahmewert jetzt noch günstig wäre, möchten wir auch keine Betriebsaufgabe verordnet bekommen.

Ideen?

Danke, schönen Tag!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2009, 11:11
Beitrag: #2
RE: zwingende Betriebsaufgabe?
Wenn "auf selbständiger Basis weitergestrickt" wird, warum sollte es dann zu einer Betriebsaufgabe kommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2009, 11:37
Beitrag: #3
RE: zwingende Betriebsaufgabe?
Die Entnahme der wesentlichen Bettriebsgrundlagen führt doch automatisch zu einer Aufgabe!?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2009, 11:58
Beitrag: #4
RE: zwingende Betriebsaufgabe?
Für die Tätigkeit eines Architekten dürfte ein PKW keine wesentliche Betriebsgrundlage sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2009, 12:12
Beitrag: #5
RE: zwingende Betriebsaufgabe?
Sehe ich auch so, auch wenn der PKW das einzige vorhandene WG war/ist.

Übrigens: Herzlich Willkommen!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2009, 12:23
Beitrag: #6
RE: zwingende Betriebsaufgabe?
Ebenfalls.

Das wichtigste Arbeitsmittel bei einem Architekten dürfte der Kopf sein. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2009, 12:34
Beitrag: #7
RE: zwingende Betriebsaufgabe?
Hallo,

lies mal dazu R 18.3 EStR und die dazugehörien Hinweise.


Und ansonsten mag das Kfz das einzige aktivierte WG sein. Die wesentlichen Betriebsgrundlagen sind immaterieller Art (Kundenstamm und Praxiswert) und werden eben nicht veräußert sondern ruhen im schlechtesten Fall.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2009, 13:00
Beitrag: #8
RE: zwingende Betriebsaufgabe?
Danke an die Runde!

Schönen Tag noch (wer braucht schon Wetter?)!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2009, 15:07
Beitrag: #9
RE: zwingende Betriebsaufgabe?
Steuerfreak schrieb:Guten Morgen aus Nürnberg,

Vorstellen!!! Cool
http://roland.someserver.de/forum/forumd....php?fid=7
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation