Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet-Auktionen in der Schweiz
02.07.2007, 13:09
Beitrag: #1
Question Internet-Auktionen in der Schweiz
Hallo,

ich grüble gerade über folgendem:

Mandant (in D) vertreibt diverse Artikel über seinen Internetshop. Er bietet seine Artikel auch bei "abcd.ch", einem schweizerischen Internet-Auktionshaus an. Mandant versendet nun seine Artikel von D nach CH.

Hier liegt doch eine (steuerfreie) Ausfuhrlieferung iSv § 6 UStG vor, oder?

Kann Mandant selbst in der Schweiz aufgrund des Handels über das schweizerische Internet-Auktionshaus (einkommen-)steuerpflichtig werden?

Ich freue mich über Hinweise und Anmerkungen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2007, 15:41
Beitrag: #2
RE: Internet-Auktionen in der Schweiz
Ergänzung:

Gerade im Debatin/Wassermeyer, DBA, geschmökert. MA Art. 5 Rn. 30: Unkörperliche Gegenstände könnten keine Betriebsstätte begründen. Dies müsse auch für die Einrichtung einer Web-Site im Internet gelten (Verweis auf Literatur).

Gibts zum Thema "Internet und Betriebsstätte" Rechtsprechung?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.07.2007, 17:29
Beitrag: #3
RE: Internet-Auktionen in der Schweiz
Hallo,

Schau mal hier die Seite von RA Prof. Dr. Klaus Sakowski.

Dazu der Beitrag von Ernst & Young - Der Server als Betriebsstätte


Das sollte doch schon mal reichen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2007, 13:39
Beitrag: #4
RE: Internet-Auktionen in der Schweiz
Besten Dank! Smile
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2007, 13:05
Beitrag: #5
RE: Internet-Auktionen in der Schweiz
Hallo,

über eine Rezension im Internet bin ich über folgendes Buch gestolpert, das mittlerweile auf meinem Schreibtisch liegt:

Köhler/Arndt/Fetzer, Recht des Internet, 5. Aufl. 2006 (29,00 €).

Das Büchlein enthält auf fast 50 Seiten (Gesamtumfang: 325 Seiten) "Steuerrechtliche Fragen des Electronic Commerce" und stellt auch die Betriebsstättenproblematik (AO / OECD-MA) vertieft und übersichtlich dar.

Ich kann nur empfehlen, da mal einen Blick reinzuwerfen, falls jemand ein steuerrechtliches Problem mit Bezug zum Internet und zum Ausland hat. Smile
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation