Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegzug nach Österreich
20.08.2009, 15:03
Beitrag: #1
Wegzug nach Österreich
Das Ausland ist außer im Urlaub nicht so wirklich mein Ding. Und wenns dann noch um Steuern geht, hab ich das große P in den Augen. Bräuchte mal eine Bestätigung (oder auch nicht) zu folgendem SV:

Stpfl. lebt bis März 08 in D und kassiert von seinem ehemaligen AG in D Versorgungsleistungen. Im April ziehts ihn nach Österreich und er bricht hier alle Zelte ab. Strittig ist die Versteuerung der Versorgungsbezüge. Meine Meinung:

Unbeschränkte Steuerpflicht bis März, danach beschränkte Steuerpflicht nach § 1 Abs. 4 i.V.m. § 49 Abs. 1 Nr. 4 EStG

Nach § 2 Abs. 7 Satz 3 wären die inländischen Einküfte aus der Zeit der beschränkten Steuerpflicht (März bis Dez.) in die Veranlagung zur unbeschränkten Steuerpflicht einzubeziehen.

Da er aber ab April in Österreich unbeschränkt steuerpflichtig ist, würden die Versorgungsbezüge ab April dort nochmals besteuert werden.

Damit dürfte es ein Fall fürs DBA sein. Nach Art. 18 Abs. 1 steht danach Österreich das Besteuerungsrecht für die Versorungsbezüge zu.

Im Ergebnis dürfte ich also in 08 nur die Versorgungsbezüge bis März besteuern, weil danach Österreich das Besteuerungsrecht hat. Progressionsvorbehalt scheidet aus, da keine ausländischen Einkünfte.

Ist das so korrekt?

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wegzug nach Österreich - Kiharu - 20.08.2009 15:03
RE: Wegzug nach Österreich - Petz - 20.08.2009, 15:39
RE: Wegzug nach Österreich - Kiharu - 20.08.2009, 15:50
RE: Wegzug nach Österreich - Petz - 20.08.2009, 16:22
RE: Wegzug nach Österreich - Kiharu - 20.08.2009, 16:39
RE: Wegzug nach Österreich - Petz - 20.08.2009, 16:56
RE: Wegzug nach Österreich - Kiharu - 20.08.2009, 17:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation