Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
notwendige zeitlicher Zusammenhang zwischen Rng. und Zahlung?
22.04.2009, 16:25
Beitrag: #1
notwendige zeitlicher Zusammenhang zwischen Rng. und Zahlung?
Hallo,

im vorliegenden Fall wurde ein Vorsteuerabzug im Rahmen einer USt-Sonderprüfung versagt

"(...) da eine Zahlung noch nicht erfolgt und damit ein für den Vorsteuerabzug notwendiger zeitlicher Zusammenhang zwischen Rechnung und Zahlung verneint wurde (Abschnitt 223, Abs. 5, Satz 11 UStR)."

Problem: in den damals geltenden UStR 2005 (geht um VAZ 2006!) findet sich in A 223 wie auch in den UStR 2008 etwas zur Berichtigung nach § 17 UStG, aber keine Voraussetzungen zum Vost-Abzug.

Wer weiß, welcher Abschnitt wirklich gemeint ist (Tippfehler) oder wo sonst dieses Erfordernis stehen könnte?

Mfg

showbee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2009, 16:46
Beitrag: #2
RE: notwendige zeitlicher Zusammenhang zwischen Rng. und Zahlung?
Steht doch eigentlich in der zitierten Richtlinie

Zitat:Der Schuldner hat nach § 17 Abs. 2 Nr. 1 i.V.m. Abs. 1 Satz 2 UStG seinen Vorsteuerabzug bereits dann entsprechend zu berichtigen, wenn sich aus den Gesamtumständen, insbesondere aus einem längeren Zeitablauf nach Eingehung der Verbindlichkeit ergibt, dass er seiner Zahlungsverpflichtung gegenüber seinem Gläubiger nicht mehr nachkommen wird.

Die Finanzverwaltung geht hier davon aus, wenn die Rechnung länger als 6 Monate nicht bezahlt worden ist. Es gibt dazu wohl auch Rechtsprechung - allerdings keine Ahnung, wo das war. *schulterzuck*

Die Voraussetzungen des Vorsteuerabzuges sind davon nicht berührt.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2009, 16:47
Beitrag: #3
RE: notwendige zeitlicher Zusammenhang zwischen Rng. und Zahlung?
Ah, jetzt klapperts bei mir im Karton. Danke, jetzt weiß ich was das Fahndungs-FA hier meint...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2009, 16:50
Beitrag: #4
RE: notwendige zeitlicher Zusammenhang zwischen Rng. und Zahlung?
Ist übrigens eine beliebte Masche der USt-Sonderprüfer, wenn noch kein oder zu geringes Mehrergebnis gefunden wurde - wobei es hier wie so oft auf die Argumentation ankommt, gerade wenn es um dauerhafte Spätzahler geht.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2009, 16:53
Beitrag: #5
RE: notwendige zeitlicher Zusammenhang zwischen Rng. und Zahlung?
Ist keine direkte Versagung des Vorsteueranspruchs, sondern die Verpflichtung, diesen rückgängig zu machen, wenn nicht zeitnah bezahlt wird.

Sprich, wenn Dein Mandant zu einem Nach-USt-Prüfung-Zeitpunkt bezahlt hat oder jetzt zahlt, sehe ich kein Problem.

Wenn die Rechnung aber bereits älter ist und keine Zahlungsvereinbarung besteht, hat der Prüfer wohl recht. Dann kann man nur noch über den Zeitpunkt streiten, zu dem die Vorsteuer zu berichtigen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2009, 16:54
Beitrag: #6
RE: notwendige zeitlicher Zusammenhang zwischen Rng. und Zahlung?
Dragon schrieb:Ist übrigens eine beliebte Masche der USt-Sonderprüfer, wenn noch kein oder zu geringes Mehrergebnis gefunden wurde - wobei es hier wie so oft auf die Argumentation ankommt, gerade wenn es um dauerhafte Spätzahler geht.

Und genau so hat der StB natürlich Recht, wenn er darauf hinweist, dass die Ust aus Forderungen auch nach einer gewissen Zeit zu berichtigen ist. Das wird - übrigens von beiden Seiten - gern vergessen....

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation