Internet-Auktionen in der Schweiz
|
02.07.2007, 13:09
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich gr�ble gerade �ber folgendem: Mandant (in D) vertreibt diverse Artikel �ber seinen Internetshop. Er bietet seine Artikel auch bei "abcd.ch", einem schweizerischen Internet-Auktionshaus an. Mandant versendet nun seine Artikel von D nach CH. Hier liegt doch eine (steuerfreie) Ausfuhrlieferung iSv � 6 UStG vor, oder? Kann Mandant selbst in der Schweiz aufgrund des Handels �ber das schweizerische Internet-Auktionshaus (einkommen-)steuerpflichtig werden? Ich freue mich �ber Hinweise und Anmerkungen. |
|||
02.07.2007, 15:41
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Internet-Auktionen in der Schweiz
Erg�nzung:
Gerade im Debatin/Wassermeyer, DBA, geschm�kert. MA Art. 5 Rn. 30: Unk�rperliche Gegenst�nde k�nnten keine Betriebsst�tte begr�nden. Dies m�sse auch f�r die Einrichtung einer Web-Site im Internet gelten (Verweis auf Literatur). Gibts zum Thema "Internet und Betriebsst�tte" Rechtsprechung? |
|||
02.07.2007, 17:29
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Hallo,
Schau mal hier die Seite von RA Prof. Dr. Klaus Sakowski. Dazu der Beitrag von Ernst & Young - Der Server als Betriebsst�tte Das sollte doch schon mal reichen. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
03.07.2007, 13:39
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Besten Dank!
![]() |
|||
06.07.2007, 13:05
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Hallo,
�ber eine Rezension im Internet bin ich �ber folgendes Buch gestolpert, das mittlerweile auf meinem Schreibtisch liegt: K�hler/Arndt/Fetzer, Recht des Internet, 5. Aufl. 2006 (29,00 �). Das B�chlein enth�lt auf fast 50 Seiten (Gesamtumfang: 325 Seiten) "Steuerrechtliche Fragen des Electronic Commerce" und stellt auch die Betriebsst�ttenproblematik (AO / OECD-MA) vertieft und �bersichtlich dar. Ich kann nur empfehlen, da mal einen Blick reinzuwerfen, falls jemand ein steuerrechtliches Problem mit Bezug zum Internet und zum Ausland hat. ![]() |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste