Investitionsabzug
|
10.11.2008, 12:57
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Investitionsabzug
Hallo Kollegen,
eine bl�de Frage zum Investitionsabzug: Mandant bildet 2007 Inv.Abzug. 2008 erfolgt die geplante Investition. Gem. � 7g Abs. 2 n.F. kann er i.H.d. Abzugsbetrages die AK mindern. Erfolgt diese Minderung (und anschlie�ende Afa-Korrektur) nun innerhalb oder au�erhalb der Bilanz? War bislang der Meinung, innerhalb (�ber � 254 HGB auch f�r die HB). Habe aber jetzt widerspr�chliches geh�rt. Das w�rde sich ja auch auf das EK zum 31.12. auswirken. Vielen Dank f�r Meinungen! Gru� towel day |
|||
10.11.2008, 13:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2008 13:41 von Jive.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Investitionsabzug
huhu :-)
ich habs wie folgt verstanden : 2007: Investitionsabzugesbetrag au�erhalb der Bilanz abziehen Anschaffung in 2008: 1.) Investitionsabzugsbetrag ebenfalls au�erhalb der Bilanz wieder zurechnen. 2.) "normale" Aktivierung des gekauften Wirtschaftsgutes ( z.B. AV an Bank) 3.) ertragswirksame und innerbilanzielle Absetzung nach � 7 g Abs 2 Satz 2 EStG ( Wahlrecht bis zu 40%) 4.) evtl � 7g Abs. 5 EStG 5.) normale AfA auf den Restbetrag lg, Jive |
|||
10.11.2008, 14:23
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Danke, so hatte ich das auch verstanden.
Die Gegenmeinung bezieht sich wohl schon auf die Zeit der Abschaffung der umgekehrten Ma�geblichkeit. Aber in der Steuerbilanz mindern sich m.E. unstreitig die AK und damit das Kapital/'Betriebsverm�gen. Gru� towel day |
|||
10.11.2008, 14:31
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ich musste zuerst auch dar�ber nachdenken...
klar wird das ganze aber, wenn man sich �berlegt, dass der Mittelabfluss doch in H�he von 100% erfolgt. W�r die 40% Abschreibung dann au�erbilanziell w�rde mir doch ein gegenkonto fehlen. lg, Jive |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: