10. September um 10 Uhr
|
11.07.2008, 14:21
Beitrag: #21
|
|||
|
|||
RE: 10. September um 10 Uhr
Prinzipien hin oder her, entscheidend ist, wer macht die Gesetze und wie weit kann man das kontrollieren? Die gewählten Volksvertreter sind dazu auserkohren die Gesetze zu machen. Das Verfassungsgericht ist dazu auserkohren zu überprüfen, ob sie mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Versucht man nun jedes Detail eines Steuergesetzes als Ableitung des Gleichheitssatzes darzustellen, übernimmt sich das BVerfG automatisch. Es beschwört automatisch die Gefahr heraus, dass die Juristen der Gerichte die wahre Gesetzgebung werden, obgleich sie nicht demokratischer Überprüfung unterliegen. Das Bundesverfassungsgericht schwebt nicht über allen anderen Verfassungsorganen, es ist nur eines. Insoweit kommt ihm nicht automatisch mehr Macht zu als dem gewählten Parlament. Was passieren kann, wenn das BVerfG sich zu weit aus dem Fenster lehnt, sieht man herrlich an der Vermögensteuer. In der Wissenschaft ist die Steuer umstritten. Gut. Diesen Streit (Erhebung ja/nein, Bemessungsgrundlage, Tarif, fiskalische Bedeutung) sollte doch aber bitte ein Gesetzgeber entscheiden und nicht ein Gericht en detail.
|
|||
11.07.2008, 14:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2008 14:25 von Vorwitzig.)
Beitrag: #22
|
|||
|
|||
maxell schrieb:Opa schrieb:Nachtrag passend zu Thema: steuerfrei ja, aber nicht abgabenfrei. Die Gesamtbelastung des Gewinns eines Selbständigen, der in der gesetzlichen KV und RV versichert ist, mit Steuern und Abgaben, beträgt 50-60 %, bei einem Arbeitnehmer sind es 40-50 %. Beste Grüße Vorwitzig |
|||
11.07.2008, 15:27
Beitrag: #23
|
|||
|
|||
http://www.wko.at/statistik/eu/europa-abgabenquoten.pdf
Da die Statistik sogar aus dem Ausland kommt, vertrau ich ihr sogar ;-) für DE ist eine geringere Quote als für EU15 Schnitt ermittelt. Gegenüber Dänemark liegen wir sogar knapp 9%-Punkte zurück. Im Ergebnis verlangen die Dänen also gemessen an unserer Quote also 23% mehr von ihren Bürgern! |
|||
11.07.2008, 15:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2008 15:46 von maxell.)
Beitrag: #24
|
|||
|
|||
Vorwitzig schrieb:steuerfrei ja, aber nicht abgabenfrei. Die Gesamtbelastung des Gewinns eines Selbständigen, der in der gesetzlichen KV und RV versichert ist, mit Steuern und Abgaben, beträgt 50-60 %, bei einem Arbeitnehmer sind es 40-50 %. Es ging halt grad um Steuern, bzw. dass sich nur 1/3 der Pendlerpauschale netto auswirkt. Die STEUERquote ist in D a) rückläufig b) vegleichsweise (OECD Staaten) niedrig Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto! |
|||
11.07.2008, 16:44
Beitrag: #25
|
|||
|
|||
showbee schrieb:http://www.wko.at/statistik/eu/europa-abgabenquoten.pdf die Statistik betrifft ja offensichtlich nur Arbeitnehmer. Die Statistik für Selbständige sieht schlimmer aus. Wie gesagt: Abgabenbelastung 50- 60 %, sehe ich an mir selbst. Beste Grüße Vorwitzig |
|||
11.07.2008, 17:10
Beitrag: #26
|
|||
|
|||
Vorwitzig schrieb:die Statistik betrifft ja offensichtlich nur Arbeitnehmer. Wie kommst du denn darauf? Die Statistik betrifft sämtliche Bürger! Sie enthält offensichtlich alle staatlichen Abgaben um Vergleichbarkeit herzustellen, da in manchen Staaten eben Pflichtversicherungen bestehen, in anderen Staaten es eben Steuerfinanzierung gibt. btw.: man sollte NIE versuchen objektive Statistiken mit subjektiven Eindrücken zu verifizieren! |
|||
11.07.2008, 18:28
Beitrag: #27
|
|||
|
|||
showbee schrieb:Vorwitzig schrieb:die Statistik betrifft ja offensichtlich nur Arbeitnehmer. Das mit der Abgabenbelastung Selbständiger ist kein subjektiver Eindruck, den ich niedergeschrieben habe, sondern eine objektive Tatsache. Allerdings war es in der Tat mein subjektiver Eindruck, dass da nicht alle Deutschen erfaßt sein können. Aber gut, die Statistik mag alle Bürger Deutschlands erfassen, darunter gibt es natürlich auch soundsoviele, deren Abgabenbelastung bei 20 % liegt, da hebt sich das natürlich auf, wenn andere 50-60 % abführen. Die Statistik ist aber nicht wirklich was wert, denn wenn der Staat aufgrund so einer Statistik die Steuern erhöhen würde, würde die Abgabenbelastung derjenigen, die ohnehin im oberen Bereich liegen, noch weiter steigen. Und das finde ich gegenüber denjenigen, die bereits jetzt 50 - 60 % abführen müssen, nicht mehr zumutbar. Bei 20 % Abgabenbelastung sieht das natürlich anders aus... Beste Grüße Vorwitzig |
|||
11.07.2008, 19:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2008 19:41 von maxell.)
Beitrag: #28
|
|||
|
|||
Zur Erinnerung:
Es geht um Pendlerpauschale i.V.m. Steuern. Ich versteh nicht warum in diesem Zusammenhang über Selbständige und (Sozial-)Abgaben gesprochen wird. Jedenfall denke ich dass ich bei der "Zielgruppe", also jene welche die Pendlerpauschale betrifft, mit einem Durchschnittseinkommen mit t¤ 40 pro HH nicht völlig falsch liege. Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto! |
|||
11.07.2008, 21:59
Beitrag: #29
|
|||
|
|||
@maxell: du siehst es ganz richtig! niemand hätte sich über eine adäquate belastung an allen fronten bewegt, wenn bspw. die EP auf 20ct gesenkt, die Kfz- und minöst erhöht worden wären um den gleichen belastungserfolg herzustellen... dazu ein altes zitat, Adam von Schwarzenberg (Geheimrat in
Kurbrandenburg 1619-1641) "ein jeder gebe solch Geld in gar geringen Posten, zu Groschen und Pfennigen, also, dass er es gleichsam nicht inne werde, welches ihm bei weitem so beschwerlich nicht falle, als wenn er etlich Thaler auf einmal zutragen müsse, der er oft nicht bei einander habe". die politiker waren nur so ehrlich=dumm, die kohle raubrittermäßig mit der brechstange einzufahren. über schleichende einnahmen wäre der schleier des nichtwissens gewachsen... |
|||
11.07.2008, 23:39
Beitrag: #30
|
|||
|
|||
Und in Bayern ist man offensichtlich nicht zu dumm, um das nun angesichts der bevorstehenden Wahl sich auf die Fahne zu schreiben. Man könnte den Eindruck bekommen dass denen dort echt der Kittel brennt.
Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste