Wiedereinsetzung
|
15.06.2007, 10:37
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Wiedereinsetzung
Hallo Forumsuser,
Folgender Sachverhalt. In einer Steuererkl�rung haben wir f�r einen Mandanten zu recht eine doppelte Haushaltsf�hrung angesetzt. Nun hat das FA dem Mandant den Bescheid geschickt und die doppelte Haushaltsf�hrung nicht anerkannt. Dieser Mandant hat uns jedoch den Bescheid erst zugesandt, nachdem dieser schon Bestandskr�ftig gewesen ist. Ist evtl. eine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand beantragen, wegen fehlenden rechtlichen geh�rs? Wenn jemand auch eine andere M�glichkeit dazu einf�llt dass wieder zu reparieren, w�re ich sehr dankbar. gr�sse Steve |
|||
15.06.2007, 11:01
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Wiedereinsetzung
Fehlt denn im Bescheid die Erl�uterung der Abweichung?
Und-ist in der StE angegeben dass der Bescheid an den Berater gehen soll und nicht an den Mandanten? ----------------- LG Clematis |
|||
15.06.2007, 11:30
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Tja, die Erl�uterung steht schon auf dem Bescheid drauf, und der Bescheid sollte nicht direkt zu uns gehen, sondern zum Mandanten.
|
|||
15.06.2007, 11:58
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Dann sehe ich nicht viel Chancen f�r eine Wiedereinsetzung...
----------------- LG Clematis |
|||
15.06.2007, 12:30
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Ich auch nicht, daher mache ich immer eine Postzustellvollmacht zu mir.
|
|||
15.06.2007, 18:11
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Ja das werden wir auch ab der Erkl�rung 2006 machen, denn der Mandant ist ziemlich Chaotisch. Der hat seinen Bescheid f�r 2005 f�r den wir die Wiedereinsetzung haben wollten, auch erst mal verschlampt. Dann hat er ihn doch irgendwann gefunden, aber zu sp�t.
Gr�sse Steve |
|||
15.06.2007, 21:11
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Hallo,
ist die Rechtsbehelfsbelehrung in Ordnung? |
|||
15.06.2007, 22:39
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Hallo,
mal eine ganz dumme Frage. Ist der Bescheid denn angekommen? |
|||
15.06.2007, 22:57
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Das muss im Zweifel das FA �brigens beweisen!
----------------- LG Clematis |
|||
16.06.2007, 13:43
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Die Rechtsbehelfsbelehrung ist leider in Ordnung. Und der Bescheid ist angekommen. Und dass man einfach sagt, dass der Bescheid nicht angekommen ist, k�nnte schwierig werden, da der Bescheid eine ESt inkl. ESt- Vz i.H.v. EUR 30.000,- vorsieht. Wenn ich einen Bescheid nicht bekomme und das FA mir 30.000,- abbucht, dann werd ich ja wohl sp�testens am n�chsten Tag nachfragen, warum mir das Geld abgebucht wurde.
Aber ich bin auf eine andere Idee gekommen. Was meint Ihr dazu, auf offenbare unrichtigkeit abzuziehlen. Die doppelte Haushaltsf�hrung besteht schon seit 4 Jahren und wurde immer anerkannt. In der Erl�uterung im Bescheid sagt das FA, dass die DDH nicht anerkannt wird mit falschen Grundlagen. Sie schreiben, dass urspr�nglich kein eigener Hausstand bestanden hat, was falsch ist. Gr�sse Steve |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste