Aussetzungszinsen
|
12.06.2008, 16:00
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Aussetzungszinsen
Ich darf einen Uralt Einspruch begr�nden und zu Ende bringen. Im Einspruchsschreiben (4 Jahre alt) hatte der Mandant AdV in H�he der strittigen Steuer beantragt. Gew�hrt wurde die Aussetzung in voller H�he der Steuernachzahlung lt. BNV. Dies f�hrt nat�rlich jetzt zu Aussetzungszinsen, da der Einspruch zu max. 40% Erfolg haben wird, lt. Einspruchsbegehren waren es ca. 50 %.
Der Mandant hat das Geld f�r die Steuernachforderung nat�rlich nicht auf die Hohe Kante gelegt, weil er durch die volle AdV der Ansicht war, der �nderungsbescheid werde in voller H�he aufgehoben. Nach ein paar Jahren kam er zu mir um kl�ren zu lassen, warum kein ge�nderter Bescheid kommt. Ich sehe aber keine Chance auf einen Erla� eines Teils der AdV-Zinsen, f�r den Teil wo die zugrunde liegende AdV nie beantragt worden ist. Oder ist jemand anderer Ansicht? frankts |
|||
13.06.2008, 11:49
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Aussetzungszinsen
Ich sehe da auch keine Chancen. Dein Mandant hatte den Zinsvorteil �ber den vollen Betrag. Im Bescheid �ber die Aussetzung wird regelm��ig �ber die Zinsen informiert. Es h�tte Deinem Mandanten ja freigestanden, freiwillig einen Teilbetrag zu bezahlen. Wenn er das nicht tut, muss der daf�r nun die Zinsen ans FA zahlen.
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
13.06.2008, 11:54
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Das Finanzamt zeigt nach einer R�cksprache von heute Tendenz einen Teil der Zinsen zu erlassen. Argument, durch die AdV in voller H�he, beantragt war die strittige Steuer kann eder steuerliche Laie davon ausgehen, dass der angefochtene Bescheid aufgehoben wird.
Mir soll es recht sein frankts |
|||
13.06.2008, 12:00
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Freut mich f�r Dich. Hast aber einen netten Beamten erwischt. Ja, man kann auch Gl�ck haben am Freitag den 13.
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
13.06.2008, 12:17
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Freitag der13. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, da w�r ich doch im Bett geblieben.
|
|||
13.06.2008, 12:29
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Schau Opa, ich gehe seit 12 Jahren NIE am Freitag den 13. arbeiten. Da hab ich immer ein verl�ngertes Wochenende.
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste