Gewerblicher Grundst�ckshandel
|
01.12.2011, 11:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2011 11:11 von Catja.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Gewerblicher Grundst�ckshandel
Hallo Kollegen,
Fall zum gewerblichen Grundst�ckshandel: Steuerpflichtige (Geser2, siehe unten) hat/hatte nachstehende Immobilien/Anteile (=> alles spielt innerhalb von 5 Jahren): 1.) ETW (Leerstand, nie vermietet) im eigenen Privatverm�gen, bereits verkauft 2.) Mehrfamilienhaus im BV einer 2-Mann-GbR, bereits als eine Einheit verkauft 3.) Zweifamilienhaus im BV derselben GbR, ist bereits geteilt (2 Grundbucheintr�ge, beide auf die GbR), eine H�lfte vom Geser1 selbst bewohnt, die andere H�lfte steht leer. leerstehende H�lfte soll jetzt verkauft werden. Frage: wenn Geser2 in die leerstehende H�lfte einzieht und dann verkauft, - z�hlt das dann noch als Objekt? Ich habe auf Anhieb nichts gefunden, ob die eigengenutzten Immobilien auch dann als Z�hlobjekt rausfallen, wenn sie eigentlich BV der GbR sind. Rein vom Gef�hl her w�rde ich sagen: das bleibt ein Z�hlobjekt. Anschlussfrage: Wenn die Haush�lfte doch nicht mitz�hlen sollte: Gibt es sowas wie eine "Schamfrist", nach der man dem Geser2 nicht mehr mit dem � 42 AO an den Karren fahren k�nnte? Ich entnehme der Rz 10 des BMF-Schreibens vom 26. M�rz 2004 (BStBl. I, S. 434), dass f�r die Selbstnutzung wiederum 5 Jahre zu gelten haben, die nur ausnahmsweise unterschritten werden d�rfen, wenn es sich bei dem Grund f�r die Ver�u�erung um einen Sachzwang handeln sollte (, - was wir hier nicht haben). Kann mir jemand auf Anhieb von meinem Schlauch helfen? Ich gehe aber jetzt direkt selber nochmal suchen... Danke, die Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: