Willk�rliche K�rzung um 30% f�r Reise?
|
30.09.2007, 13:08
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Willk�rliche K�rzung um 30% f�r Reise?
Hallo,
das erste Mal habe ich von einem neuen Finanzamt f�r mich ( M�nchen) eine K�rzung von Aufwendungen f�r Eltern im Ausland bekommen: 30% der per Bankabhebung nachgewiesenen Zahlung kurz vor Reiseantritt, obwohl die ausl�ndische Stelle, die erforderlich ist, um die Bed�rftigkeit der Eltern zu bescheinigen den vollen Betrag angegeben hat! Nochmal klarer: 2.500,-- abz. 1.890,-- f�r beide Eltern a�s j�hrliche Unterhaltsleistung! Werde dagege nat�rlich vorgehen, zumal FA keine Rechtsgrundlage benannt hat! Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Ich selber habe viele F�lle auch bei verschiedenen FA`s, aber so einen Abzug habe ich noch nie gehabt! Bin gespannt - Gr��e Ulrike |
|||
30.09.2007, 15:15
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Willk�rliche K�rzung um 30% f�r Reise?
Wie wird die K�rzung denn begr�ndet?
----------------- LG Clematis |
|||
30.09.2007, 15:58
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
ich dachte, Du bist schon im Urlaub!
Daher schnell: "... weil ein Eigenbedarf f�r die unterst�tzende Person abzuziehen ist - Aufwendungen f�r die Reise". Einfach so, ohne jegliche R�ckfrage oder gar �! Gr��e Ulrike |
|||
30.09.2007, 17:51
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ich bin schon wieder zur�ck...
Der Urlaubs-Thread ist nicht mehr der j�ngste... Ich w�rde Einspruch einlegen und mir die Fundstelle nennen lassen! ----------------- LG Clematis |
|||
03.10.2007, 13:29
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Ich kann aus eigener Erfahrung dazu sagen, dass ich jedes Jahr Geld f�r meine Eltern als Unterhalt ins Ausland mitnehme und noch nie wurden diese Aufwendungen um 30% gek�rzt. Das h�re ich zum ersten Mal. Mich w�rde mal die Begr�ndung des FA interessieren, wenn es zur Einspruchsentscheidung kommt.
|
|||
03.10.2007, 16:34
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
ich habe Einspruch eingelegt, mal abwarten und dann werde ich berichten!
|
|||
30.10.2007, 11:06
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
ich m�chte berichten, wie es weiter ging:
nach Einspruch kam ein langes Schreiben, man sollte nachweisen, wie lange Aufenthalt ( Flugticket?), wie Reise finanziert, ob andere Barmittel nachweislich abgehoben usw. Ich habe dann die Reisedauer angegeben und hingewiesen auf telefonische R�cksprache k�nnten Kopien vom Reisepass mit Ein- und Ausreise vorgelegt werden, denn das Ticket gibt es nicht mehr. Au�erdem habe mein Mandant bei seinen Eltern gewohnt und ein Betrag von 250,-- reiche mehr als genug f�r diese Zeit f�r seinen Unterhalt, denn in diesem Land w�rden ja auch nur f�r ein ganzes Jahr 1/4 von 7.680,-- = 1.920,-- f�r den Lebensunterhalt eines Elternteils anerkannt werden! Heute kam der berichtigte Bescheid - Unterhalt voll anerkannt! Geht doch! Gut, dass der Mandant bereits wieder umgezogen ist und im n�chsten Jahr ein anderes FA zust�ndig sein wird! Viele Gr��e Ulrike |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste