� 20 und Eink�nfteerzielungsabsicht
|
21.04.2010, 16:47
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
� 20 und Eink�nfteerzielungsabsicht
Hab jetzt von einem Mandanten ein Schreiben bekommen, aufgrund seiner K�ndigung einer LV:
"Aufgrund der Neuregelung zur Besteuerung der Ertr�ge n. � 20 (1) Nr. 6 EStG v. steuerpfl. Versicherungen durch das Alterseink�nftegesetz haben sie die M�glichkeit, den nagativen Unterschiedsbetrag in ihrer Steuererkl�rung bei Ihrem FA geltend zu machen. Voraussetzung ist, dass mit dem Abschluss der Versicherung auch eine Eink�nfteerzielungsabsicht bestand. Ein negativer Unterschiedsbetrag wird ermittelt, wenn der Wert der ausgezahlten Versichrungsleistung geringer ist, als der f�r die Hauptrisiken eingezahlten Beitr�ge. Folgender neg. Unterschiedsbetrag wurde f�r ihren Vertrag ermittelt... Bitte reichen sie dieses Schreiben mit der Erkl�rung bei ihrem FA mit ein." Irgendwie kann ich damit nichts anfangen. Wo bitte soll ich den Betrag eintragen? Jemand ne Ahnung? |
|||
21.04.2010, 17:03
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: � 20 und Eink�nfteerzielungsabsicht
Soll hei�en: Ergibt sich bei einer LV nach neuem Recht bei K�ndigung ein negativer Unterschiedsbetrag zwischen Auszahlung und erfolgten Einzahlungen, kann dieser steuerlich geltend gemacht werden. Das sind negative Einnahmen aus Kapitalverm�gen.
|
|||
21.04.2010, 17:50
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
So verstehe ich es ja auch, aber wo bitte eintragen?
Statt Zinsen und mit einem minus versehen? |
|||
21.04.2010, 18:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2010 18:13 von Lemgun.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Jupp, m.E. Zeile 7 mit Minus Anlage Kap 2009.
� 20 Abs.6 Satz 2 ff. aber beachten bez�glich der Verrechenbarkeit von Verlusten aus Kapitalverm�gen. Gruß Lemgun _______________________________________________________________________________ "Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken." [Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen] |
|||
22.04.2010, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 12:27 von Opa.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Da er keine EK aus Kap hat, l�uft es also ins Leere.
Zitat:"Elster erwartet einen positiven Betrag" ![]() |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste