Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachbezug bei doppelter Haushaltsführung
23.02.2010, 17:34
Beitrag: #1
Sachbezug bei doppelter Haushaltsführung
In R 9.11 (5) Satz 4 LStR heißt es:

Zitat:Hat der Arbeitgeber die Zweitwohnung unentgeltlich oder teilentgeltlich zur Verfügung gestellt, sind die abziehbaren Fahrtkosten um diesen Sachbezug mit dem nach R 8.1 Abs. 5 und 6 maßgebenden Wert zu kürzen.

Kann mir jemand erklären, warum bei Zurverfügungstellung der Unterkunft die Fahrtkosten gekürzt werden?

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2010, 17:58
Beitrag: #2
RE: Sachbezug bei doppelter Haushaltsführung
Damit der Sachbezug die WK gleich mindert. Und das geht nur bei den Fahrtkosten nach R 9.11 (5) 1.

Nach 2. (VMA) geht nicht, da sie nur die ersten 3 Monate bestehen.
Nach 3. (Wg.) geht nicht, da ja zur Verfügung gestellt
Nach 4. (Umzug) geht auch nicht, da ja max. 1x anfällt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.02.2010, 18:25
Beitrag: #3
Opa schrieb:Nach 3. (Wg.) geht nicht, da ja zur Verfügung gestellt

Eben, da hat der AN ja keine Aufwendungen, die er als WK ansetzen könnte. Mir kommt der Abzug deshalb doppelt vor.

®
23.02.2010, 18:32
Beitrag: #4
Wieso doppelt?
Ü-Kosten hat er nicht, also keine WK. Im Gegenteil er hat den geldwerten Vorteil und der wird mit den Fahrtkosten verrechnet.
23.02.2010, 21:26
Beitrag: #5
ecro schrieb:
Opa schrieb:Nach 3. (Wg.) geht nicht, da ja zur Verfügung gestellt

Eben, da hat der AN ja keine Aufwendungen, die er als WK ansetzen könnte. Mir kommt der Abzug deshalb doppelt vor.
M. E. macht die Regelung nur Sinn, wenn man die Kürzung auf den Fall der in Satz 2 genannten Wahlmöglichkeit des Ansatzes der Fahrtkosten nach R 9.10 bezieht, da dann kein gleichzeitger Ansatz von Kosten für die Zweitwohnung in Betracht kommt.
24.02.2010, 10:22
Beitrag: #6
Opa schrieb:Wieso doppelt?
Ü-Kosten hat er nicht, also keine WK. Im Gegenteil er hat den geldwerten Vorteil und der wird mit den Fahrtkosten verrechnet.

Hm... wenn er den "geldwerten Vorteil", also den Sachbezug, hat, versteuert er ihn auch. Dann muss er auch insoweit WK bei den Übernachtungskosten haben.

So, auf diese Weise versteuert er den Sachbezug "Unterkunft" UND kann die WK in dieser Höhe doch nicht ansetzen. Das ergibt nur einen Sinn, wenn der AG steuerfrei nach § 3 Nr. 16 erstattet, aber das ist hier ja gerade nicht der Fall.

Wenn sich Satz 4 auf Satz 2 bezieht, so wie meyer ausführt, dann ergibt es schon eher einen Sinn. Dann ist die Richtlinie aber so geschrieben, dass ein schlickt gestrickter Geist wie meiner das nicht verstehen kann.

®
24.02.2010, 10:52
Beitrag: #7
Zitat:Hat der Arbeitgeber die Zweitwohnung unentgeltlich oder teilentgeltlich zur Verfügung gestellt...
d.h. nicht, daß der geldwerte Vorteil bereits (über den AG) versteuert wurde. Und für diesen Fall macht der Satz m.E. schon Sinn bzw. so verstehe ich ihn..
24.02.2010, 11:09
Beitrag: #8
Nochmal: In diesem Fall hätte der AN keinen Sachbezug (und keine WK), da er ja beruflich auswärts schläft. Hätte er aber einen, so müssten im Gegenzug die Aufwendungen als WK abzugsfähig sein. Diese WK könnte der AG nach § 3 Nr. 16 steuerfrei erstatten.

Ich krieg die Kurve zu den Fahrtkosten tatsächlich nur, indem ich meyers Antwort heranziehe.

®
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation