Entnahmewert PKW nach Schwacke
|
19.11.2008, 10:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 10:33 von phönix.)
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Entnahmewert PKW nach Schwacke
Catja schrieb:Ich würde allerdings dann (wegen des letzten Satzes ium Leitsatz) zu einem Mittelwert tendieren wollen und die Differenz ggf. mit dem Betriebsprüfer diskutieren. Das Urteil ist ja noch zum Zeitraum der Gültigkeit des alten Zivilrechts ergangen. Selbst der Mittelwert scheint mir noch zu hoch: Der Händler **muss** seit einigen Jahren eine einjährige Gebrauchtwagengarantie (die logischerweise mit einem rel. hohen Kostenanteil zu buche schlägt) gewähren, d.h. ist sein Verkaufspreis = Wareneinsatz + Kosten Verwaltung/Vertrieb + Gewinn + Kosten Garantie-Versicherung/Reparatur. Bei Entnahme besteht logischerweise kein Recht auf Garantie gegenüber irgendjemandem, der gedachte Erwerber würde deutliche Abschläge beim Kaufpreis machen. Den Entnahmewert würde ich eher in der Größenordnung des Händler-Einkaufspreises ansiedeln. Wie sagt mein Lieblings-Betriebsprüfer immer: Wir sollten dem BFH Gelegenheit geben, seine Rechtsauffassung zu überdenken. schönen Tag noch phönix |
|||
19.11.2008, 11:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 11:48 von maxell.)
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
M.M.n. nicht ganz richtig,
denn Anspruch auf Gewährleistung entsteht auch beim Verkauf durch einen Nicht-KFZ-Händler. Beim "Privatverkauf" ist diese auschließbar, beim Verkauf von einem sonstigen "Unternehmer" eben nicht. Ein "rationeller" Käufer würde also auch beim Kauf von einem sonstigen Unternehmer wegen der Gewährleistung einen entsprechend höheren Preis zahlen. Ich denke der "wahre" Teilwert liegt irgendwo zwischen Händler-EK und VK, da ein Händler üblicherweise dennoch einen höheren Marktpreis erzielen kann. Jedenfalls ist dieser Wert dann der Brutto-Wert inkl. USt. Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto! |
|||
19.11.2008, 16:20
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
Hallo,
also Schwacke oder DAT oder was auch immer, sind nichts anderes als "Anhaltewerte". Hier werden zwar ein paar wesentliche Fakten des Kfz berücksichtigt, aber individuell ergibt sich für jedes Kfz ein anderer Teil- oder Marktwert. Und der, das wurde zutreffend festgestellt, bewegt sich irgendwo von unterhalb Händler-EK und oberhalb Händler-VK. Mir helfen die Listen überhaupt nichts, wenn der Markt tot ist. Und die Listen sind für den deutschen Markt gemacht. Ein kluger Händler kauft billig Schrott und vermarktet die Einzelteile zu einem Vielfachen in den osteuropäischen, asiatischen oder afrikanischen Markt. Da sind die Einzelteile als gefragte Ersatzteile mehr wert als das komplette Kfz. Und bei steigenden Rohstoffpreisen ist die Wiederverwertung ebenfalls ertragreicher als so ein komplettes Kfz. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste