# 1: Arbeitszimmer
|
13.11.2008, 00:25
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: # 1: Arbeitszimmer
Hallo,
Quelle: Deubner Verlag: Steuer-Telex - Beitrag vom 07.11.08 - Steuerberatung ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
04.03.2009, 13:26
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Aktuelles Urteil
FG Rheinland-Pfalz 17.02.2009, 3 K 1132/07 Neuregelung des EStG 2007 zur Behandlung von Aufwendungen f�r Arbeitszimmer ist verfassungsgem�� Nach der gesetzlichen Neuregelung des EStG 2007 sind Aufwendungen f�r ein h�usliches Arbeitszimmer nur noch dann zu ber�cksichtigen, wenn dieses Zimmer den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Bet�tigung bildet. Das h�usliche Arbeitszimmer eines in Vollzeit besch�ftigten Lehrers erf�llt diese Voraussetzung in der Regel nicht. Der Sachverhalt: Die Kl�ger sind Lehrer, die in Einfamilienh�usern wohnen und dort jeweils ein Arbeitszimmer f�r sich eingerichtet haben. Das Finanzamt hatte �ber Jahre hinweg die von den Kl�gern insoweit geltend gemachten Werbungskosten bei den Eink�nften aus nichtselbst�ndiger Arbeit stets ber�cksichtigt. Im Jahr 2006 beantragten die Kl�ger beim Finanzamt f�r das Jahr 2007 jeweils einen Freibetrag f�r ein h�usliches Arbeitszimmer in H�he von 1.250 Euro. Dies lehnte das Finanzamt ab. Es war der Ansicht, dass nach dem Steuer�nderungsgesetz 2007 ab dem Veranlagungszeitraum 2007 eine Abzugsf�higkeit nur gegeben sei, wenn das Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Bet�tigung darstelle. Diese Voraussetzungen seien bei den Kl�gern wegen ihrer T�tigkeit in der Schule nicht erf�llt. Das FG wies die hiergegen gerichtete Klage ab. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskr�ftig. Die Revision wurde wegen der grunds�tzlichen Bedeutung zugelassen. Die Gr�nde: Die Kl�ger haben keinen Anspruch auf Eintragung des Freibetrags von jeweils 1.250 Euro f�r ihre Arbeitszimmer auf den Lohnsteuerkarten 2007. Nach der gesetzlichen Neuregelung des EStG 2007 sind Aufwendungen f�r ein h�usliches Arbeitszimmer nur noch dann zu ber�cksichtigen, wenn dieses Zimmer den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Bet�tigung bildet. Das h�usliche Arbeitszimmer eines in Vollzeit besch�ftigten Lehrers erf�llt diese Voraussetzung in der Regel nicht. Es bestehen zwar gewisse Zweifel, ob das Steuer�nderungsgesetz 2007 mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz des Art. 3 GG zu vereinbaren ist. Doch h�lt sich die entsprechende Gesetzes�nderung gerade noch im Rahmen des dem Gesetzgeber er�ffneten Gestaltungsspielraums, da der Gesetzgeber gerade im Bereich des Steuerrechts bei der Auswahl des Steuergegenstandes und bei der Bestimmung des Steuersatzes einen weit reichenden Entscheidungsspielraum hat. Denn jede gesetzliche Regelung muss f�r eine Vielzahl von Einzelf�llen verallgemeinert werden. Aufgrund dessen darf der Gesetzgeber typisierende pauschalierende Regelungen treffen, ohne allein schon wegen der damit unvermeidlich verbundenen H�rten gegen den allgemeinen Gleichheitssatz zu versto�en. Die Neuregelung weicht zwar von dem nach dem Nettoprinzip ma�geblichen Veranlassungsprinzip ab. Verfassungsrechtlich hinreichende sachliche Gr�nde f�r diese Abweichung ergeben sich allerdings aus den gesetzgeberischen Typisierungsbefugnissen unter dem Aspekt gemischt veranlasster Aufwendungen. Zwar sind Lehrer arbeits- oder dienstrechtlich verpflichtet, ihren Unterricht vor- und nachzubereiten, wobei es sich dabei um T�tigkeiten handelt, die ein Lehrer im h�uslichen Bereich verrichten muss, wenn ihm in der Schule kein entsprechender Raum zur Verf�gung steht. Daf�r k�nnen sie allerdings auch sonstige R�ume oder eine Arbeitsecke nutzen. Ein zus�tzlicher Raum f�hrt vielmehr insgesamt zu einer Steigerung der Wohnqualit�t. Die hierf�r get�tigten Aufwendungen stellen anders als etwa die Fahrten zur Arbeitsst�tte keine unausweichlichen Ausgaben dar. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
04.03.2009, 13:34
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
Sch...
|
|||
04.03.2009, 14:06
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
dem Sch... widerspreche in meinem letzten Fall. Konrektorin hat eigenes B�ro in der Schule und wollte jetzt AZ als WK..... Ist doch wirklich ihr Privatvergn�gen, wenn sie nicht in der Schule arbeitet.
frankts P.S. Lt. einer NWB Ver�ffentlichung ist das Urteil aus R.-Pf. noch nicht rechtskr�ftig. |
|||
04.03.2009, 14:30
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
s. zaunk�nig
Zitat:Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskr�ftig. Die Revision wurde wegen der grunds�tzlichen Bedeutung zugelassen. |
|||
04.03.2009, 16:51
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
Opa schrieb:s. zaunk�nig Herrschaftzeiten, habe ich wieder zu schnell dr�ber gelesen. Mea culpa! frankts |
|||
23.03.2009, 10:15
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
BFH-AZ liegt vor. betrifft unser schon angesprochenes Verfahren aus Rheinland-Pfalz
BFH VI R 13/09 Aber Ihr werdet es bestimmt alle �ber den Ticker bekommen bzw. schon wissen. Ciao Dragon |
|||
01.04.2009, 14:53
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
Wenn das kein Aprilscherz ist, dann soll lt. BMF-Schreiben vom heutigen Tag die Steuerfestsetzungen demn�chts wie folgt vorl�ufig ergehen:
�Anwendung der Neuregelung zur Abzieh-barkeit der Aufwendungen f�r ein h�usliches Arbeitszimmer (� 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 6b EStG in der Fassung des Steuer�nderungsgesetzes 2007, � 9 Abs. 5 Satz 1 EStG)� Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
|||
16.06.2009, 15:14
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
Hallo,
hier noch ein aktuelles Urteil zu Gunsten der Steuerpflichtigen: Zitat:Das Nieders�chsische Finanzgericht (FG) hat mit Beschluss vom 2.6.2009 (Az.: 7 V 76/09 [doc]) vorl�ufigen Rechtsschutz zur einschr�nkenden einkommensteuerlichen Neuregelung der Abzugsf�higkeit von Kosten f�r ein h�usliches Arbeitszimmer gew�hrt. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
25.08.2009, 10:51
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
btw. BVerfG 2 BvL 13/09 (Vorlage FG M�nster), BMF nimmt Stellung bis 30.09.09
|
|||
|