Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem umsatzsteuerliche Organschaft
11.06.2013, 19:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 19:20 von meyer.)
Beitrag: #37
RE: AW: Problem umsatzsteuerliche Organschaft
Ein paar Gedanken aus dem Bauch heraus, ohne ausführliche Befragung der Literatur:

Es kommt beim Vorsteuerabzug vor erstmaliger Verwendung eines Gegenstandes doch auf die Verwendungsabsicht zum Zeitpunkt des Leistungsbezugs an.

Die muss glaubhaft gemacht werden können. Das dürfte hier kein Problem sein. Wenn ich sicher gehen will, teile ich dem Finanzamt, falls von dort nicht sowieso Rückfragen oder Fragebogen kommen, gleich am Anfang mit, dass die Vermietung an die GmbH vorgesehen ist und zwar grundsätzlich unter Verzicht auf die Steuerbefreiung. Erst einmal handelt es sich um eine vorgesehene ust-pflichtige Vermietung an eine anderes Unternehmen und damit um Vorbereitungshandlungen für eine unternehmerische Tätigkeit.

Das ist der Stand vor Entstehen einer ustlichen Organschaft. Kommt es dann zur Organschaft werden der Eigentümer und die GmbH als einheitliches Unternehmen gesehen, der Umsatz ist umsatzsteuerlich also gar nichts und es kommt ab diesem Zeitpunkt auf die Ausgangsumsätze der GmbH an, was aber normalerweise nicht zu einem anderen Ergebnis führt.

Alternativ könnte man bei Prüfung der Verwendungsabsicht vielleicht schon von vornherein auf die Ausgangsumsätze des Organkreises abstellen, dann ergäbe sich das gleiche Ergebnis.

Ein anderes Ergebnis kann aus meiner Sicht nicht systemgerecht sein. Warum sollte sich ein anderes Ergebnis ergeben, nur weil die Vermietung zu einer ustlichen Organschaft führt, im Vergleich zu einer geplanten umsatzsteuerlichen Vermietung an ein fremdes Unternehmen oder auch nur zu dem Fall, in dem nicht alle Voraussetzungen der Organschaft vorliegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: AW: Problem umsatzsteuerliche Organschaft - meyer - 11.06.2013 19:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation