Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlustfeststellung Studium
19.06.2012, 11:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 11:32 von meyer.)
Beitrag: #7
RE: Verlustfeststellung Studium
(18.06.2012 19:41)Petz schrieb:  Durch die Änderung des § 10d ist doch endlich mal halbwegs Rechtssicherheit eingetreten, jahrzehntelang wusste keiner so recht, wann eigentlich die Festsetzungsfrist für die Verlustfeststellung endet.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Festsetzungsfrist für die Verlustfeststellung ist durch die Änderung des § 10d EStG nicht tangiert, die ist unverändert nach der BFH-Rechtsprechung unzweifelhaft mit Anlaufhemmung zu berechnen.

Die Frage ist nur, ob ich zwingend vorher einen ESt-Bescheid als "Quasi-Grundlagenbescheid" brauche. Dann würde ich nämlich an der Festsetzungsfrist für den ESt-Bescheid hängen und die gggf. längere Frist für den Feststellungsbescheid nützt mir nichts.

Ich würde den Wortlaut des neuen § 10d EStG auch eher "profiskalisch" verstehen, die Fachliteratur sieht das jedoch bisher uneinheitlich (nur für Fälle, in denen keine ESt-Bescheid ergangen ist und wegen Festsetzungsverjährung auch keiner mehr ergehen kann).

Neben dem von Eisvogel genannten Beitrag aus DStR ist wohl auch der Schmidt Kommentar für die Feststellungsmöglichkeit, wenn der ESt-Bescheid nicht mehr ergehen kann. Profiskalisch dagegen Hermann/Heuer/Raupach.

Sollte die Finanzverwaltung nicht auf die "freundliche" Auffassung einschwenken, gehe ich davon aus, dass das wieder zum BFH geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verlustfeststellung Studium - Uwe - 18.06.2012, 17:08
RE: Verlustfeststellung Studium - Opa - 18.06.2012, 17:56
RE: Verlustfeststellung Studium - meyer - 19.06.2012 11:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation