Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung Verlustfeststellung bei Nullfestsetzung ESt-Bescheid
15.09.2011, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2011 21:27 von meyer.)
Beitrag: #1
Änderung Verlustfeststellung bei Nullfestsetzung ESt-Bescheid
Hallo,

ich will mal Folgende Frage zur Diskussion stellen:

Sachverhalt: Es bestehen hohe Verlustvorträge zur ESt. Für das Folgejahr ergeht ein ESt-Bescheid unter VdN, in dem ein Teil der Verluste verrechnet wird sowie ein Verlustfeststellungsbescheid zum 31.12. des Veranlagungsjahres ohne VdN.

Es könnte sein, dass nachträglich zusätzliche Aufwendungen berücksichtigt werden können, also der Verlustvortrag zu erhöhen wäre, ohne dass sich die Nullfestsetzung im ESt-Bescheid ändert.

Frage: Muss ich dafür den Verlustfeststellungsbescheid offen halten, der keinen VdN enhält oder reicht mir der VdN im ESt-Bescheid?

Problem ist, dass der ESt-Bescheid über 0 lautet, also eigentlich für diesen gar kein Änderungserfordernis bestehen würde, da sich nur die enthaltenen Besteuerungsgrundlagen ändern. Andererseits ergibt sich die 0 nur durch die Verlustverrechnung (Einkünfte sind deutlich positiv).

Wahrscheinlich würde das FA einfach nach § 164 AO einen geänderten ESt-Bescheid mit entsprechenden Folgen erlassen, ich will aber kein Risiko eingehen (und eigentlich auch keinen Einspruch gegen die Verlustfeststellung einlagen, da man sich dazu letzlich nur wegen der Begründung zeitlich unter Druck setzt).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Änderung Verlustfeststellung bei Nullfestsetzung ESt-Bescheid - meyer - 15.09.2011 12:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation