Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handwerkerrechnung - Gesetzespanne!!!
03.03.2009, 14:59
Beitrag: #1
Handwerkerrechnung - Gesetzespanne!!!
Hallo,

bin heute nachrichtlich auf folgenden Sachverhalt hingewiesen worden:

Wegen einer Gesetzespanne könnte nun vielleicht eine Steueranrechnung von bis zu 1.200 EUR im Jahr 2008 winken statt eines Abzugs von nur höchstens 600 EUR.

Um Investitionsanreize zu schaffen, wurde die Steueranrechnung für Handwerksleistungen nach § 35a EStG im Konjunkturpaket I von höchstens 600 EUR auf 1.200 EUR angehoben. Parallel zum Konjunkturpaket wurde die Verdoppelung des Höchstbetrags der Anrechnung für Handwerksleistungen im „Gesetz zur Förderung von Familien und haushaltsnahen Dienstleistungen“ auf den Weg gebracht. Das Konjunkturpaket trat bereits am 22.12.2008 (Artikel 4 Abs. 3 des Maßnahmenpakets) in Kraft. Die Übergangsregelung im Konjunkturpaket, nach der die Verdoppelung des Höchstbetrags erst für Leistungen ab dem 1.1.2009 gelten soll, trat jedoch erst zum 1.1.2009 in Kraft und ist damit für vergangene Gesetzesänderungen nicht anwendbar.

Praxis-Tipp:

Im Klartext bedeutet das: Nach dieser Gesetzespanne müsste Steuerzahlern für haushaltsnahe Dienstleistungen bereits 2008 eine Anrechnung von 1.200 EUR und nicht nur von 600 EUR zustehen. Gegen nachteilige Steuerbescheide für 2008, in denen höchstens 600 EUR angerechnet werden, muss vorerst Einspruch und gegebenenfalls der Klageweg beschritten werden.

Da bin ich mal auf die gerichtlichen Verfahren gespannt.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Handwerkerrechnung - Gesetzespanne!!! - zaunkönig - 03.03.2009 14:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation