Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ???
27.02.2009, 15:53
Beitrag: #50
RE: Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ???
Lemgun schrieb:Jupp, schon klar. Aber ich gehe davon aus, dass die Formulierung doch so eindeutig ist, dass man nicht Fahrzeuge im BV begünstigen wollte.

Dann sollen Sie es auch so schreiben. *eyesroll*

Ich befürchte zwar mal, dass der Bafa die Spitzfindigkeiten des deutschen Steuer- und Abgabenrechtes nicht so wirklich klar sind, aber wenn ich mir diese zwei FAQs von der Site zusammenstricke, dann ginge die angedachte Konstellation eventuell doch:


Frage 1:

Ich bin Gewerbetreibender und fahre seit 10 Jahren einen PKW, den ich geschäftlich nutze. Bekomme ich die Abwrackprämie oder gilt dies nur für Privatpersonen?

Antwort:

Antragsberechtigt sind ausschließlich Privatpersonen (siehe Ziffer 2.2 der Richtlinie), d.h. das Alt- wie auch das Neufahrzeug zählen zum (steuerlichen) Privatvermögen. Fahrzeuge, die auf einen Gewerbebetrieb zugelassen sind, können nicht gefördert werden.

Frage 2:

Ich möchte ein Altfahrzeug verschrotten lassen und ein Neufahrzeug auf mich zulassen. Der Erwerb des Neufahrzeugs erfolgt allerdings durch eine andere Person (z.B. Familienangehörigen). Ist dies nach der Richtlinie möglich?

Antwort:

Ja, auch der Erwerb durch eine andere Person ist möglich. Allerdings muss sichergestellt sein, dass das neu erworbene und in Rechnung ausgewiesene Fahrzeug identisch ist mit dem von Ihnen zugelassenen Neufahrzeug.


wortklaubend: die Catja

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umweltprämie auch bei Betriebsvermögen ??? - Catja - 27.02.2009 15:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation