DHHF Firmenfahrzeug 1% umgekehrte Heimfahrt
|
11.07.2007, 09:13
Beitrag: #27
|
|||
|
|||
RE: DHHF Firmenfahrzeug 1% umgekehrte Heimfahrt
Vorwitzig schrieb:nein, das �berzeugt mich nicht. Hier ist die Fundstelle (bereits hier dargelegt) � 8 (2) S. 5 EStG "Die Nutzung des Kraftfahrzeugs zu einer Familienheimfahrt im Rahmen einer doppelten Haushaltsf�hrung ist mit 0,002 % des Listenpreises im Sinne des � 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 f�r jeden Kilometer der Entfernung zwischen dem Ort des eigenen Hausstands und dem Besch�ftigungsort anzusetzen; dies gilt nicht, wenn f�r diese Fahrt ein Abzug wie Werbungskosten nach � 9 Abs. 2 in Betracht k�me;" Auf Deutsch: 1. Pro einer Familienheimfahrt gilt 0,002%. 2. Dies gilt nicht f�r diese Fahrt bei der WK in Betracht k�me. D.h., wenn nur eine Familienheimfahrt dann keine 0,002% keine WK f�r diese Fahrt aber WK f�r Unterkunft. 3.Werden mehrere (zum Bsp. 2) Heimfahrten pro Woche durchgef�hrt, dann gilt f�r jede Fahrt also zweimal 0,002%, ... Fahre ich also 2mal w�chentlich, dann eben bei 46 Wochen 46x2x0,002% von LPx.... Dann sind f�r diese Fahrten WK ansetzbar. Der Gesetzgeber hat also m.E. nach damit zum Ausdruck gebracht, dass bei einer 1% Versteuerung bereits eine Familienheimfahrt enthalten ist, wenn eine DHHF vorliegt und nur eine Heimfahrt pro Woche durchgef�hrt wird. Ich frage mich wirklich, ob das alle im FA verstehen? Aber das ist eine Unterstellung von mir. Vielleicht habe aber ich, und dann auch Opa (er m�ge mir verzeihen), nicht Recht. Deshalb finde ich dieses Forum interessant, wenn sich noch welche zu Wort melden. mfg Dr. H.C. Freak ![]() |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste