Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
� 82b EStDV Verteilung Erhaltungsaufwand
17.02.2009, 21:25
Beitrag: #7
RE: � 82b EStDV Verteilung Erhaltungsaufwand
meyer schrieb:Na, ja, man kann die Auffassung vertreten, mehrere kleine ergeben auch eine gro�e.
Nein, das sehe ich nicht so: � 82 b spricht von "gr��eren Aufwendungen", die verteilt werden k�nnen, nicht von EINEM aus mehreren Ma�nahmen resultierenden gr��eren Erhaltungsaufwand. Das h�tte der Gesetzgeber wohl besser formuliert, wenn er aus einer Mehrheit eine Gesamtma�nahme h�tte machen wollen.

meyer schrieb:
tosch schrieb:Und da der Stpfl. "kann", mu� er nicht. Also nochmal ein Wahlrecht innerhalb der "gr��eren Aufwendungen".
Das ist genau die Frage. "Kann" kann auch hei�en, entweder f�r alles � 11 EStG oder f�r alles Verteilung.
Nichts ist unm�glich, ich suche mir halt die L�sung aus, die ich gerne h�tte Wink - jedenfalls solange ich sie f�r einigerma�en vertretbar halte

meyer schrieb:Wenn man das "Wahlrecht je Erhaltungsma�nahme" bejaht, wird aber auch schon die Abgrenzung zum Problem. Denn was geh�rt zu einer Einzelma�nahme, die dann nicht f�r sich betrachtet werden kann? Und w�rde das nicht konsequenterweise bedeuten m�ssen, dass f�r jede Ma�nahme ein eigener Verteilungszeitraum m�glich sein m�sste? Letzteres w�re mir aber vollkommen neu.
Warum eigentlich nicht? Ist �ne prima Idee. � 82 b: k�nnen auf 2-5 Jahre ... das k�nnte man sicherlich auch so weit auslegen

meyer schrieb:
tosch schrieb:Ich denke, es ist Sache des SGL, seine Auffassung rechtlich zu begr�nden.
Na, ja, an dessen Stelle w�rde ich mich da relativ leicht tun. Einfach auf den � verweisen und die Auffassung vertreten, dass dies nach der vertretenen Rechtsauffassung bedeutet, ein Sofortabzug eines Teils der Ma�nahmen sei nicht m�glich, wenn der Rest verteilt wird.
Bitte, wenn�s Dir bei Deinem Fall hilft Wink

Spass beiseite, dann bleibt eh nur das Rb-Verfahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: � 82b EStDV Verteilung Erhaltungsaufwand - tosch - 17.02.2009 21:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation