Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notwendiges BV durch § 6 abs. 1 Nr. 4 Satz 3 EStG ???
14.01.2009, 17:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 17:06 von Jive.)
Beitrag: #5
RE: Notwendiges BV durch § 6 abs. 1 Nr. 4 Satz 3 EStG ???
Mir geht es halt nur darum, ob der PKW nun noch gewillkürtes BV ist oder durch die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte nun zwangsläufig notwendiges BV wird.

..... vor der Gesetzesänderung hatten die Fahrten Wohnung-Arbeit doch gerade keine auswirkungen auf die 50% Grenze.

Da wurde dann meist gewillkürt (Stichwort: Angestellte Ehefrau mit 11% betrieblicher Nutzung) und die 1 % Regel angewendet.
Das war regelmäßig ein Minusgeschäft für das FA und dieses sollte verhindert werden.

Ansonsten hast du mich auch glaube ich falsch Verstanden.

Wenn es gewillkürtes bleibt , und ich entscheide mich den PKW zu bilanzieren . dann greift die 1% Regel.

Wenn ich mich allerdings entscheide den Wagen nicht zu willküren, dann kann es mangels BV-Eigenschaft auch keine 1% Regel geben..dann gibt es eine Nutzungseinlage. (hier gewünscht)

Wird der PKW allerdings notwendiges BV durch die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit habe ich dieses Wahlrecht nicht.

lg, Jive

Edith sagt: An R 4.2 (1) EStR wurde ja schließlich nicht gedreht ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Notwendiges BV durch § 6 abs. 1 Nr. 4 Satz 3 EStG ??? - Jive - 14.01.2009 17:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation