|
Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer
|
|
14.06.2008, 12:49
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer
frankts schrieb:Danke für die ausführlichen Gedanken; bloß eine Frage stimmt, das obige Datum bzw. AZ? Ich finde da nichts was zueinander paßt.Hab das so aus Haufe reinkopiert. Fundstellen wären: BFH/NV 1994, 415, bzw. Haufe-Index 419541 Zitat:Ich werde mich mit einer Wertaussage beider Beträge sehr zurückhalten. Es klingt bloß seltsam, wenn irgendwo zur Werthaltigkeit steht "nach Auskunft der Geschäftsführung...."Naja, letztendlich obliegt es der Geschäftsführung, die Werthaltigkeit der Bilanzpositionen zu beurteilen. Zumindest bei einem reinen Erstellungsauftrag ohne Prüfung oder Plausi-Beurteilung. Das Ganze sollte man sich dann durch eine Vollständigkeitserklärung absegnen lassen. Wenn sowas vorliegt, würde ich aber weder im Bericht noch im Anhang (da schon gar nicht) spezielle Angaben zur Werthaltigkeit der Forderungen gegen den GF machen. Das sieht sonst so aus, als ob man selber nicht glaubt, was man da bilanziert. Ist halt die Frage, ob der GF die Werthaltigkeit dieser Forderungen selber bestätigen mag. Wie gesagt, im Zweifel würde ich die Forderungen wertberichtigen. Zitat:Vielleicht muss ich doch das Mandat niederlegen????Wozu? Wenn die Vollständigkeitserklärung vorliegt, besteht dazu doch kein Grund. Aber wie sieht denn die wirtschaftliche/bilanzielle Situation der GmbH insgesamt aus? Wurde durch die Auszahlung das Stammkapital angegriffen (s. Zaunkönig)? Dann muß m.E. unbedingt ein Hinweis an den GF auf §§ 31, 43a GmbHG erfolgen und dokumentiert werden. Gruß towel day |
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - frankts - 12.06.2008, 07:57
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - zaunkönig - 12.06.2008, 20:48
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - frankts - 13.06.2008, 07:56
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - towel day - 13.06.2008, 15:19
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - frankts - 14.06.2008, 12:11
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - towel day - 14.06.2008 12:49
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - zaunkönig - 13.06.2008, 14:18
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

![[-]](images/classicblue/collapse.gif)