Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer
|
13.06.2008, 15:19
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer
frankts schrieb:Ja zwei völlig verschiedene nicht verwandte Personen. Der GF war kurze Zeit im WJ auch GesellschafterWar er bei der Darlehensgewährung auch Gesellschafter? Ansonsten käme man da m.E. nicht zur vGA, da die Vermögensminderung nicht durch das Gesellschaftsverhältnis verursacht sein kann. Zur vGA bei Wertberichtigung von Gesellschafterdarlehen vgl. übrigens BFH Beschluss vom 26.10.1993 - I B 112/93 (NV). Zitat:, auch hier könnten teilweise offene GA zu sehen sein.eine offene GA kann hier m.E. schon mangels ordnungsgemäßem Gesellschafterbeschluß nicht vorliegen. Zitat:sondern eine Bilanz zu erstellen habe, die nicht dazu führt, dass ich mein Kanzleischild abmontieren muss.Ich denke, in der HB wird man die Forderungen so oder so abschreiben müssen. Ob das FA denn irgendwann eine vGA draus machen will, muß man halt abwarten. Dazu ist m.E. auch der Sachverhalt zu unklar. In der Bilanz und/oder im Anhang müssen ja eh Angaben zu den Forderungen ggü. den Gesellschaftern und den GF gemacht werden, incl. der Entwicklung dieser Positionen. Wobei hier die interessante Frage auftaucht, ob die Wertberichtigung mit angegeben werden muß. Der Beck`sche Bilanzkommentar meint, dass hier Nominalbeträge anzugeben sind, Tz. 190 zu § 285 (5. Auflage). An anderer Stelle würde ich im Anhang keine Angaben zur Bewertung speziell dieser Forderungen machen. Das ist in den allg. Angaben zur Bewertung ja enthalten. Und in den Anhang gehört nichts rein, was nicht zwingend rein muß. Gruß towel day |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - frankts - 12.06.2008, 07:57
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - zaunkönig - 12.06.2008, 20:48
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - frankts - 13.06.2008, 07:56
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - towel day - 13.06.2008 15:19
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - frankts - 14.06.2008, 12:11
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - towel day - 14.06.2008, 12:49
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - zaunkönig - 13.06.2008, 14:18
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste