Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer
|
13.06.2008, 14:18
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer
Hallo,
also Sandkastenspielereien "GmbHpoly"! Macht es wirklich Sinn sich über den Sachverhalt den Kopf zu zerbrechen? Wenn die BP läuft, kommt die Frage sicherlich auf den Tisch. Der Prüfer wird die Darlehensverträge sehen wollen, die dann hieb- und stichfest sein müssen. Ohne Vorlage der Verträge würde ich gar nicht anfangen über das Problem nachzudenken. Gibt es keine Darelehensvereinbarung, dann hat der Geschäftsführer ein Problem. Er hätte entweder offene Ausschüttungen erklären müssen (und zwar für beide Gesellschafter, also auch sich selbst), oder aber die Gesellschafter namens der GmbH auffordern müssen die Gesellschafterkonten glatt zu stellen. Beides ist nicht geschehen. Gegebenenfalls kommen aber noch andere rechtliche Probleme auf den Geschäftsführer zu, da die Darlehensgewährung zu einer Entreicherung der GmbH und gegebenenfalls zu ihrer Insolvenzreife führt. Ist aber nichts zum Thema gesagt. Wenn die Rücklagenkonten die entsprechenden Auskehrungen nicht hergeben, dann wurde Stammkapital ausgeschüttet. Bei solch handwerklicher Dummheit vergeht einem der Spaß an der Arbeit. Es wird wohl zu einer Ausschüttungssituation kommen. Die Frage stellt sich nur wann diese angenommen wird, ob im Zeitpunkt der Kapitalauskehrung oder im Zeitpunkt des Untergangs des Darlehens. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - frankts - 12.06.2008, 07:57
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - zaunkönig - 12.06.2008, 20:48
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - frankts - 13.06.2008, 07:56
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - towel day - 13.06.2008, 15:19
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - frankts - 14.06.2008, 12:11
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - towel day - 14.06.2008, 12:49
RE: Darlehen an Gesellschafter u. Geschäftsführer - zaunkönig - 13.06.2008 14:18
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste