NV-Bescheinigung ab 2009
|
09.06.2008, 16:33
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
NV-Bescheinigung ab 2009
Hallo,
mal so eine Frage zur Diskussion. Ab 2009 gilt die Abgeltungssteuer. Im Grundsatz sind die Finanzinstitute verpflichtet diese einzubehalten und abzuführen, zuzüglich SoliZ + KiSt. Der Einbehalt der KiSt erfolgt dann nicht, wenn der Bank die Zugehörigkeit der Religionsgemeinschaft nicht bekannt ist, oder wenn bei gemeinsamer Zurechnung von Erträgen unterschiedliche Religionsgemeinschaften vorliegen. Folge ----> Pflichtveranlagung. Meine Gedanken richten sich allerdings auf die Abgeltungssteuer selbst. Mehr oder minder sind ja tatsächlich alle Kapitalerträge aber auch Spekulationserträge aus Finanzanlagen von der Abgeltungssteuer betroffen. Entsprechende Regelung auch für den SoliZ. Die erste Frage richtet sich auf den SparerFB. Der ist, wenn auch gemindert, immer noch vorhanden. Bisher ist es immer noch möglich mehrere Freistellungen bei den Banken zu unterschreiben und so die Höchstgrenze mehrfach für sich zu beanspruchen. Die Kontrolle über das Bundeszentralamt für Steuern ist nicht lückenlos, eine Pflichtveranlagung für Kapitaleinkünfte nicht vorgesehen. Wie will man diese Lücken schließen? Die zweite Frage richtet sich auf die NV-Bescheinigung. Die dürfte, nach meinem Wissensstand auch weiterhin ausgestellt werden. Nur, wer kontrolliert die tatsächlichen Einkommensverhältnisse, vor allem im Hinblick auf NV-Bescheinigungen, die vor dem 01.01.2009 ausgegeben wurden. Der Steuerpflichtige hat zwar eine Pflicht einkommensrechtliche Änderungen zu melden, aber ist dies auch wirklich jedem bewusst (Stichwort: Pflege, Altersdemenz etc.). Nach meinem Dafürhalten müssten alle NV-Bescheinigungen ihre Wirksamkeit verlieren und neue Bescheinigungen nicht oder nur in bestimmten Ausnahmefällen ausgestellt werden. Vielleicht mag ja der Ein oder Andere ein paar Gedanken dazu loswerden, auch im Hinblick auf Beratungspotenzial betroffener Mandantschaft. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
NV-Bescheinigung ab 2009 - zaunkönig - 09.06.2008 16:33
RE: NV-Bescheinigung ab 2009 - Petz - 09.06.2008, 19:38
RE: NV-Bescheinigung ab 2009 - Opa - 10.06.2008, 09:16
RE: NV-Bescheinigung ab 2009 - zaunkönig - 10.06.2008, 13:48
RE: NV-Bescheinigung ab 2009 - Opa - 10.06.2008, 14:47
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste