Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermeidung Betriebsaufspaltung
16.04.2008, 16:44
Beitrag: #1
Vermeidung Betriebsaufspaltung
Hallo ich habe folgenden Fall und meine den gelöst zu haben, habe jedoch am Ende noch eine kleine Frage und würde mich über Bestätigung meiner Meinung freuen :-)


Mandant hält 100 %Anteile einer GmbH im Privatvermögen.

Nun soll für die GmbH ein Bürogebäude erstellt werden und zwar auf dem Privatgrundtsück des Mandanten.

Variante 1: Privatperson baut

Betriebsaufspaltung entsteht, da personelle und sachliche Verflechtung, auch ein Bürogebäude stellt eine wesentliche Betriebsgrundlage dar

Variante 2: GmbH baut auf dem Boden der Privatperson

Betriebsaufspaltung entsteht, da personelle und sachliche Verflechtung, auch ein Boden auf dem die Betriebsgesellschaft dann bauen darf ist wesentliche Betriebsgrundlage (Schmidt §15 RZ 814).

Meine Lösung um Betriebsaufspaltung zu vermeiden:

Privatperson soll anteiligen Boden an die GmbH verkaufen und darauf soll die GmbH bauen. Vorsteuerabzug ist gerettet.

Ich möchte keine Betriebsaufspaltung, weil bei den hohen Gewinnausschüttungen ab 2009 keine Abgeltungssteuer (25%+Soli) sondern Teileinkünfteverfahren (45% Spitzensteuersatzx60%=27% +Soli) anfällt.

Hoffe ihr stimmt mir soweit zu ?!? :-)

Soweit so gut (jetzt kommen die Juristen in´s Spiel).

Problemchen aber. Unter diesem Boden hat der Mandant eine privat genutzte Tiefgarage gebaut. Kann der Boden trotz der Tiefgarage darunter verkauft werden ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Vermeidung Betriebsaufspaltung - PiranhaVS - 16.04.2008 16:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation