GmbH und Co KG - Stammkapital GmbH effektiv einsetzen
|
02.03.2022, 16:19
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
GmbH und Co KG - Stammkapital GmbH effektiv einsetzen
Bei der Gründung der GmbH & Co. KG stellt sich ja immer folgendes Problem:
Die GmbH hat die Kohle (25T oder 12.5), mit der sie nicht effektiv handeln kann. Denn der Geschäftsbetrieb ist ja bei der KG. Man kann wie folgt umgehen: UG als Komplementärin und dann nur vernachlässigbares Geld bei GmbH - wird nicht gewünscht wegen der Firma; Halbeinzahlung bei Komplementär-GmbH - immer noch unproduktive 12.500. Ja, der Jahresabschluss kostet, aber überschaubar bei einer nicht tätigen GmbH. Außerdem hat man bei Halbeinzahlung offene Einlageschuld. Darlehensgewährung an KG: Muss gemäß § 19 Abs. 5 GmbHG offen gelegt werden. Registergerichte machen Mätzchen. Was geht noch? Ich habe mal gehört: GmbH kauft Betriebsmittel und verpachtet diese dann fremdüblich an KG. Für Einschätzung hierzu wäre ich dankbar. Ich glaube, in der Praxis wird häufig die Darlehenskiste gemacht, ohne offen zu legen; aber streng genommen ist das ein strafbewehrter Verstoß gegen Kapitalaufbringung. |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
GmbH und Co KG - Stammkapital GmbH effektiv einsetzen - micha79 - 02.03.2022 16:19
RE: GmbH und Co KG - Stammkapital GmbH effektiv einsetzen - phönix - 03.03.2022, 11:07
GmbH und Co KG - Stammkapital GmbH effektiv einsetzen - showbee - 03.03.2022, 22:56
RE: GmbH und Co KG - Stammkapital GmbH effektiv einsetzen - phönix - 03.03.2022, 23:26
GmbH und Co KG - Stammkapital GmbH effektiv einsetzen - showbee - 04.03.2022, 23:29
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste