Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechnungskorrektur aufgrund Gegenstandswertänderung
03.06.2020, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2020 19:08 von Oliver Thomas.)
Beitrag: #3
RE: Rechnungskorrektur aufgrund Gegenstandswertänderung
Vielen Dank für Deine Einschätzung,

nein, das Fremdgeldkonto gibts auch, das ist nicht das Problem und alles ziemlich automatisiert. Es ist hauptsächlich ein Darstellungsproblem gegenüber Mandant und RSV und der geänderte Gegenstandswert. Durch die Endrechnung muss das Fremdgeldkonto auch für Mandant und RSV nachvollziehbar aufgeräumt werden. Ebenso sind durchlaufende Posten zu berücksichtigen.

Der Gesetzestext sagt ja: ...für den VAZ zu berichtigen, "in dem" die Änderung der BMG eingetreten ist und nicht "für den" die Änderung eingetreten ist. Insoweit ist das ja alles im Rahmen und reicht nicht nach 2018 zurück.

Verstehe ich 17.1(2) S.3+4 UStAE hier richtig: Wenn das Entgelt bei Entgeltminderung zurückgezahlt oder verrechnet wird (S.3) oder es bei Entgelterhöhung bezahlt oder verrechnet wird (S.4), mindert oder erhöht sich die BMG im VAZ der Zahlung/Verrechnung. Dies dürfte planbar auch der VAZ sein, in dem die Änderung eingetreten ist. Ich gehe davon aus, dass in den meisten Fällen eine Gegenstandswertminderung entsteht und somit betrifft das dann frühestens den VAZ in dem die Endrechnung erstellt wird und abgerechnet wird.

Was aber wichtig ist und m.E. einfachste Lösung des Ganzen: Ist es möglich die ursprüngliche Rechnung (außergerichtliches Vorgehen) per Rechnungskorrektur (aktuelles Datum/neue Rechnungsnummer) zu nullen und in der "neuen" Endrechnung dann über alles (außergerichtliches Vorgehen und gerichtliches Vorgehen) abzurechnen? Ich sehe nicht, was dagegen sprechen würde. Eine BP wird es hier so oder so geben und auch gerade deshalb soll es super transparent und nachvollziehbar sein.

LG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rechnungskorrektur aufgrund Gegenstandswertänderung - Oliver Thomas - 03.06.2020 14:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation