Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlust - nachträgliche Bestimmung von Kapitalkonten - 15a EStG
10.08.2018, 10:44
Beitrag: #3
RE: Verlust - nachträgliche Bestimmung von Kapitalkonten - 15a EStG
Also es gibt einen Übertragungsvertrag aus der Erbengem auf die GmbH & Co.KG mit Wirkung auf den 1.1.15. Dies ist zivilrechtlich wohl Einzelrechtsnachfolge, weil Gesamtnachfolge von Erbengem auf GmbH & Co KG nicht möglich ist nach UmwG. Also das wurde alles einzeln definiert aber steuerlich nicht gem. § 24 UmwStG beantragt.

1. Bilanziell wurde 910 als Verlustausgleichskonto für das eingebrachte positive Kapital verwendet. Das sind die sogar 350 Tds. (kein Antrag nach 24 UmwStG gestellt). WG aktiva sind hauptsächlich AV mit Finanzanlagen und unfertige Erzeugnisse , Forderungen und hoher Bankbestand, dazu gibts natürlich noch Verb. in Summe BV 350.000.
2. Gewinnanteile wurden als "nicht entnehmbare Anteile" auch dem Konto 910 gutgeschrieben. Soweit ok und bedeuten für mich, die sind auch verrechenbar.
3. Die GmbH hat keinen Kapitalanteil. Ich sehe hier kein Problem.

Entnahmen, sonstige Einlagen wurden auf einem quasi "Verrechnungskonto erfasst.

Ich denke von der Darstellung in der Bilanz passt es, dies wäre ein 3-Konten-Modell wenn man es formulieren würde.

Aber ich hab Sorge vor der Entdeckung wg. § 24 UmwStG, was aber in Zukunft risikobehaftet bleibt. Womöglich gibt es hier doch mögliche stille Reserven

Wenn ich dem FA in 2016 aufeinmal sage, ja wir haben 350.000 positives Kap für 15a, aber das resultiert schon aus 2015, wird doch das die Rückfrage nach 2015 aufwerfen, warum es dort nicht als Kapital 15a erklärt wurde, oder nicht?
Meinst du es kann also in 2016 einfach als Eigenkapital erklärt werden? Bilanziell wurde es ja bisher immer richtig gestellt. Aber das FA nimmt ja im GuEB eine Feststellung d. KapKto`s vor, deswegen denke ich müsste 2015 vorab berichtigt werden.

Sorry, es kollidieren hier ein paar Probleme miteinander, ich bin schon sauer auf meinen Kollegen, der mir diesen Fall so hinterlassen hat. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Verlust - nachträgliche Bestimmung von Kapitalkonten - 15a EStG - cairomax - 10.08.2018 10:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation