Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nachträgliche Anschaffungskosten
22.01.2008, 16:04
Beitrag: #6
RE: nachträgliche Anschaffungskosten
Hallo,

also ich habe nochmal überlegt. Wir hatten seinerzeit (Vor § 6 Abs. 1 Nr. 1a EStG) einen alten US-Schlorren, den der Halter (Unternehmer) als Dienstwagen einsetzen wollte. Jedenfalls hatten wir uns an der Regelung zu anschaffungsnahem Herstellungsaufwand orientiert (15% und 3 Jahre). So hatten wir dem Mandanten damals empholen in den ersten 3 Jahren primär Garage etc. einzurichten und mit der Restauration zu warten. Dann kam die Gesetzesänderung (auf Gebäude begrenzt) und der Stpfl konnte (wollte!) nicht mehr warten. Er hatte ca. 60% der AK investiert. Wir hatten dies gesondert unter Erhaltungsaufwand Kfz als Betriebsausgaben ausgewiesen und eine Erläuterung geschrieben. Das Finanzamt hat nichts gesagt und "abgehakt". Das hilft nun leider nicht weiter, aber bevor ich mich hier gar nicht äußere wo ich was angekündigt habe...

Im Zweifel wird das FA hier auf Herstellung eines neuen WG tendieren, wenn der Wagen vorher wirklich Schrott war. Sofern die Aufwendungen unter der 15% Grenze liegen, könnte man ein Indiz annehmen. Allerdings kommt es immer auf die Vergleichbarkeit Gebäude-Auto an. Konkret wird es darauf ankommen, dass die Wechslung von tragenden Teilen (Schweißarbeiten) wohl HK sind. Bei einer Neulackierung könnte man sich noch streiten. Die neuen Pneus sind wohl nicht HK. Insoweit muss man den Stpfl. beraten wann er möglichst was machen soll. Klar kommt die Lackierung zum Schluß, aber ggf. muss er ja nicht in den ersten 3 Jahren schon die Polsterarbeiten machen lassen. Fragen des Einzelfalles...

Mfg

showbee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: nachträgliche Anschaffungskosten - showbee - 22.01.2008 16:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation