Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SBV bei KG
29.12.2007, 10:25
Beitrag: #9
RE: SBV bei KG
Hallo,

vergesst mal das von mir verlinkte Urteil. Hier bin ich einem fehlerhaften Link aufgesessen, der mit der Thematik nichts zu tun hat.

Zudem bin ich bezüglich der gesellschaftsrechtlichen Beziehungen im Innen- und im Außenverhältnis ein wenig durcheinander geraten.

Sorry for that!

Soweit eine Darlehensvereinbarung getroffen wurde, ist das vom Kommanditisten gewährte Darlehen eine zivilrechtliche Vereinbarung im Innenverhältnis der KG, getroffen zwischen dem Vertreter der KG (Komplementär) und einer Dritten Person, die hier zugleich Kommanditist der KG ist.

Das Darlehen stellt kein Haftungskapital dar, da allein der Komplementär gegenüber den Gläubigern in voller Höhe haftet (Geschäfts- + Privatvermögen), der Kommanditist jedoch lediglich mit seiner Einlage (Haftungskapital). Die Haftung des Kommanditisten bestimmt sich gegenüber den Gläubigern ausschließlich über die im Handelsregister eingetragene Haftungs- bzw. Beteiligungssumme.

Soweit es nicht Nebenabreden gibt oder kein Darlehensvertragsabschluss vorliegt bzw. eine Kapitalerhöhung zwischen den Gesellschaftern der KG von vornherein beabsichtigt war, wird die Einlage des Kommanditisten nicht erhöht (das kann gegebenenfalls rechtliche Wirkung zeigen, wenn die KG insolvent würde und die Kapitalerhöhung des Kommanditisten nicht im HR eingetragen wurde bzw. der Kommanditist seine Einlage noch nicht oder nur teilweise geleistet hat).

Richtig ist auch, dass die Vergütungen, die der Kommanditist für die Darlehensgewährung erhält, gewerbliche Einkünfte im Sinne von § 15 Abs. 1 Nr. 2 EStG darstellen.

Das Darlehen wird bei der KG passiviert und wird, wie hier richtig angeführt wurde, im SBV I des Kommanditisten als Forderung ausgewiesen.

Insoweit war der Grundannahme zum Sachverhalt nichts hinzuzufügen.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
SBV bei KG - maxell - 28.12.2007, 00:55
RE: SBV bei KG - maxell - 28.12.2007, 17:49
RE: SBV bei KG - Clematis - 28.12.2007, 18:07
RE: SBV bei KG - zaunkönig - 28.12.2007, 21:26
RE: SBV bei KG - maxell - 28.12.2007, 23:14
RE: SBV bei KG - towel day - 29.12.2007, 00:02
RE: SBV bei KG - maxell - 29.12.2007, 01:13