Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachweis von Aufwendungen gemäß § 10a EStG
28.10.2013, 19:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 19:23 von Opa.)
Beitrag: #22
RE: Nachweis von Aufwendungen gemäß § 10a EStG
Ich hab schon hunderte Bescheinigungen n. § 92 gesehen, aber den Satz hab ich bisher nirgends gelesen. Ich finde nix darauf, daß irgendetwas mit der Datenübermittlung an das FA zu tun hat.
Habe witziger weise gerade eine "Bescheinigung zur Vorlage beim FA" gefunden.

"Wichtiger Hinweis:
Die maschinelle Übermittlung Ihrer AV-Beiträge an die Finanzverwaltung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich und wird erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Für die Berücksichtigung dieser Beiträge als SA fügen Sie daher bitte die Bescheinigung Ihrer ESt.-Erklärung bei."

Datiert v. April 2013. Und es ist nicht die Bescheinigung n. § 92, sondern eine extra Bescheinigung. Bin hier immer noch im Einspruchsverfahren, da die Übermittlung bis heute nicht erfolgt ist. Ein anderes FA war da schon rigoroser. Da hab ich eine Einspruchsentscheidung, da die 92 Bescheinigung nicht ausreicht und keine elektronische Übermittlung erfolgte.

Soviel zum Thema "Spielball" zw. Versicherung und FA.

Ich mach jetzt hier Schluss zu diesem Thema, sonst träum ich noch davon. Fakt ist und bleibt: Es ist ein riesiges bürokratisches Monster und insgesamt absolut nicht empfehlenswert. Ich würde es abschaffen. Ich hab mir auch geschworen keine Einsprüche hierzu mehr zu schreiben. Wenn das FA die Berücksichtigung ablehnt..mir egal. Mitteilung an die Mandanten darüber und fertig. Mir ist es lieber einen Mandanten zu verlieren, als mich mit diesem Sch... über Monate herumzuärgern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nachweis von Aufwendungen gemäß § 10a EStG - Opa - 28.10.2013 19:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation