Eigenverbrauch Gastronomie etc.
|
20.06.2013, 20:11
Beitrag: #25
|
|||
|
|||
RE: Eigenverbrauch Gastronomie etc.
(20.06.2013 18:11)showbee schrieb: Wie soll eine Besteuerung der privaten PKW Nutzung betrieblicher PKW einfach aber doch zugleich hinreichend typisiert geregelt werden? Woran stößt du dich genau? Am BLP? An der 1%? Wie sollte die gesetzlich bestehende Regel geändert werden? Die Meinung interessiert mich wirklich, da ich die Norm ja auch kommentiere ... Ach wenn ich so in mich hineinhorche, dann ist mir die 1%-Regel doch lieber als die mögliche Folge einer Gesetzesänderungs-Idee: 2% des um ortsübliche Rabatte (bitte genau recherchieren und auch 5 Jahre später durch Vorlage von 5 Angeboten unterschiedlicher Autohäuser belegen) geminderten Listenpreises. oder vielleicht folgende Variante: monatlich 3% der Anschaffungskosten Denn eins ist wohl sicher: eine echte Steuersenkung kann ich mir hier nicht vorstellen. Und die bisherige Listenpreisregelung ist ein relativ unproblematisch anzuwendendes Vehikel. Und machen wir uns mal nichts vor: Mit der Variante der pauschalen 1%-Versteuerung fahren viele Unternehmer verdammt gut, gerade wenn sie die kosten für ein tatsächlich nur gering betrieblich genutztes Fahrzeug als Betriebsausgabe absetzen können. Ist m.E. eine gewollte Subvention der Unternehmer, aber auch der Autoindustrie. Und für die nicht überwiegenden Fälle, in denen jemand sein Auto wirklich nahezu ausschließlich betrieblich nutzt, nutzt dieser i.d.R. elektronisches oder handgeschriebenes Fahrtenbuch. schönen Tag noch phönix |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste