Tatsächliche Durchführung weicht von Vertrag ab
|
12.03.2013, 15:43
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Tatsächliche Durchführung weicht von Vertrag ab
Lieber Showbee:
Ja, wiederstreitende Steuerfestsetzung. Aber nur, wenn ich die GbR "durchboxen" kann. Wenn die Veranlagung der GbR durchgehen würde, dann würde ich die GmbH-Steuerbescheide entsprechend korrigieren lassen. Die KÖSt-Stelle weiß schon Bescheid und wartet - ebenso wie der ESt-Sachbearbeiter - darauf, was mit der GbR passiert. Lieber Höfner501: Ja, vermutlich ist für die Vergangenheit das Kind in den Brunnen gefallen, da vermutlich mehr dafür spricht, dass die GmbHs einen eigenen laufenden Geschäftsbetrieb hatten (z.B. Einkauf lief über GmbHs, Bankkonten lauten auf die GmbHs anstatt auf die GbR - wobei das Firmenkonklomerat bei der Bank eh als eins angesehen werden. Auf wenn schlußendlich das Konto lautet ist der Bank egalt, im Zweifelsfall bekommt sie ihr Geld vom überall obendrüber sitzenden Mandanten). Ich werde trotzdem nicht kampflos aufgeben und benötige hierzu etwas schriftliches, was ist, wenn die Lage unklar ist. Wie man sagen kann, welche wirtschaftliche Gestaltung überwiegt? Wie es z.B. ist, wenn ein Vetrag mit einem Gesellschafter einer PersG anstatt mit der PersG geschlossen wurde, deswegen ist ja nicht gleich die ganze PersG nicht gültig. Gibt dann wohl eher ein Problem mit Drittaufwand. Wenn aber die Zahlung vom PersG-Bankkonto geleistet wurde? Dann kommen wir in Richtung abgekürzter Vertragsweg? - Habt ihr auch immer so blöde Fälle? Und wo sind die schönen, einfachen Mandate? Und wieso kann ich nicht nein sagen? - |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Tatsächliche Durchführung weicht von Vertrag ab - lieschenmueller - 11.03.2013, 19:13
Tatsächliche Durchführung weicht von Vertrag ab - showbee - 12.03.2013, 00:18
RE: Tatsächliche Durchführung weicht von Vertrag ab - lieschenmueller - 12.03.2013, 09:05
Tatsächliche Durchführung weicht von Vertrag ab - showbee - 12.03.2013, 10:48
RE: Tatsächliche Durchführung weicht von Vertrag ab - höfner501 - 12.03.2013, 15:20
RE: Tatsächliche Durchführung weicht von Vertrag ab - lieschenmueller - 12.03.2013 15:43
Tatsächliche Durchführung weicht von Vertrag ab - showbee - 12.03.2013, 16:23
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste