Umfrage: In welcher Form erfolgt die Kontierung der Belege ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
händisch/ schriftlich auf dem Beleg 33.33% 4 33.33%
keine händische Kontierung auf Beleg, aber Abhaken der Belege 8.33% 1 8.33%
keine händische Kontierung auf Beleg, aber "Gebucht"-Stempel auf Belegen 16.67% 2 16.67%
keinerlei Vermerk auf den Belegen 41.67% 5 41.67%
Gesamt 12 Stimmen 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Müssen wir wirklich wieder das schriftliche Kontieren auf den Belegen einführen ???
06.03.2013, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 19:33 von blind****.)
Beitrag: #7
RE: Müssen wir wirklich wieder das schriftliche Kontieren auf den Belegen einführen ???
Misstrauen ?

Wenn der StB-Kollege im StBdirekt das Thema nicht angefasst hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass heute überhaupt noch Kanzleien schriftlich auf dem Beleg kontieren. Ich kontiere seit Anfang an nicht auf dem Beleg. Das Thema schien seit langer Zeit erledigt. Nun wird es plötzlich wieder aus der Versenkung hervorgeholt.

Aber wenn das Thema sogar für eigentlich ansonsten fachlich gute Prof`s bei Seminaren vor mehreren 100 Teilnehmern so wichtig erscheint, dass es eine eigene Erwähnung findet, dann kann man sich nur wundern und kommt ins Zweifeln . Da wurde mit einer Selbstverständlichkeit referiert. Auf den Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist man nicht eingegangen,obwohl die beiden Dozenten doch eigentlich wissen müssten, was Sache ist. So weit mir bekannt ist, sind beide langjährig für Großkanzleien tätig und da wird doch sicher auch mal nebenbei gebucht.

Wie ist denn nun die Rechtslage ? Kann eine Buchführung ohne schriftliche Kontierung vom Prüfer verworfen werden ?

Völlig unverständlich waren anschließend auch die Aussagen zu elektronischen Rechnungen. Man müsse dort einen Datensatz mit Infos zur Kontierung usw. "anhängen". Nur wie soll das praktisch umgesetzt werden ? Muss ich an jede pdf etwas anhängen ? Falls ja was konkret ?

Schönen Abend !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Müssen wir wirklich wieder das schriftliche Kontieren auf den Belegen einführen ??? - blind**** - 06.03.2013 19:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation