Fragen zur USt bei Kahnfährverein
|
20.02.2013, 17:25
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
RE: Fragen zur USt bei Kahnfährverein
Inzwischen waren die Vertreter des Vereins mit genaueren Unterlagen bei mir:
Der Verein (nicht gemeinnützig !) erzielt Einnahmen aus festen Beiträgen lt. Satzung, variablen Beiträgen laut Zusatzprotokoll zur Satzung und Einnahmen aus Leistungen gegenüber Touristikunternehmen. Die variablen Beiträge bemessen sich nach Anzahl der tatsächlich durchgeführten Fahrten des einzelnen Fährmanns und nach Auslastung des Kahns. Sie dienen der Ergänzung der finanziellen Mittel für Marketing, Hafeninstandhaltung, Pachten usw.. Die Summe der variablen Beiträge und Einnahmen von Busunternehmen überschreitet 17, 5 TEUR. Liege ich nun in Folgendem richtig: echte Beiträge = nicht steuerbar (Gibt es da eigentlich einen Unterschied zwischen gemeinnützigen und wirtschaftlichen Vereinen ?) variable Beiträge = steuerbar Einnahmen Busunternehmen = steuerbar Folge: kein Kleinunternehmer + KSt/GewSt-Pflicht (allerdings mit Freibetrag § 24 Satz 1 KStG) ??? Es gibt nun eine vom Verein angedachte Lösung: Abschaffung der variablen Beiträge und Erhöhung der festen Beiträge -> somit nur noch Einnahmen Busunternehmen steuerbar -> unter 17,5 TEUR Geht das ? Oder Lösung von mir: Gründung einer personengleichen GbR bzw. eines weiteren Vereins, der dann die Leistungen mit den Busunternehmen abwickelt -> somit steuerbare Einnahmen in beiden Unternehmen unter 17,5 TEUR Welche Lösung ist die bessere ? |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste