PKW-Nutzung: 1 Prozent vs Fahrtenbuch - Details
|
21.01.2013, 17:27
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: PKW-Nutzung: 1 Prozent vs Fahrtenbuch - Details
Danke für die Antworten.
Der Stress soll ja gerade durch die automatische Aufzeichnung reduziert werden. Ich stelle es mir so vor, dass im Auto alle Fahrten automatisch aufgezeichnet werden (Stand km Anfang, Stand km Ende, Datum, Uhrzeit, Ort über GPS). Am PC sollte dies dann automatisiert ausgelesen werden können. In Kombination mit der Software von Stollfuß (z. B.) könnte man dann die Anforderungen der Rechtsprechung einhalten. Gibt es Rechtsprechung zur Auslegung des Begriffs "zeitnah"? Ich habe mit einem befreundeten Finanzrichter gesprochen; er meinte, er hätte einen solchen Fall noch nicht gehabt, aber er würde den Begriff "zeitnah" nicht gleichsetzen mit "unmittelbar nach der Fahrt". Wenn die Finanzverwaltung dies wolle, müsse sie es auch so schreiben. Das Gesetz gibt ja nur vor, dass das Fahrtenbuch "ordnungsgemäß" zu sein habe. Dennoch möchte ich es natürlich nicht auf einen Konflikt ankommen lassen. Aber mit einer komfortablen Software wäre auch eine häusliche Auslese möglich. Vermutlich ist eine solche Schnittstelle am Auto aber auch sehr teuer. Der Nachteil von Leasing gegenüber Anschaffung ist doch bei Fahrtenbuchmethode folgender: Beispiel: Listenpreis 60000, Leasingrate 700 Euro, Fahrtenbuch, zur Vereinfachung 100 Prozent Fahrten Wohnung-Arbeit. Bei Anschaffung: Deckelung der "laufenden Kosten" auf 0,30* Kilometer, aber immerhin Abschreibung auf sechs Jahre (und dadurch Betriebsausgaben). Bei Leasing wird die Anschaffung "substituiert" durch die Leasingraten. Aber die kann ich ja auch nur bis zur Höhe von 0,30* Kilometer absetzen. Aus diesem Grund tendiert die Anschaffung doch zur deutlichen Überlegenheit gegenüber dem Leasing in Fahrtenbuchfällen, oder missverstehe ich hier etwas? Natürlich liegt hier ein extremer Fall vor; aber ich glaube, ein deutliches Überwiegen der Heimfahrten ist nicht so selten. Gruß Micha79 |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste