Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
07.11.2012, 10:53
Beitrag: #12
RE: Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
Guten Tag,

"...Wir haben letztes Jahr intern ein Ampelsystem erstellt. Grün: Zusammenarbeit gut. Gelb: Umstellungen vornehmen. Rot: Mandat nicht weiter fortführen...."

Das kann man theoretisch sicher intern so machen. Ich befürchte aber bei der Konkurrenzsituation (nicht nur StB, sondern auch Bilanzbuchhalter ua.) in manchen Gebieten und der teilweise bedenklichen wirtschaftlichen Lage in einigen Branchen, ist das praktisch nicht durchsetzbar. Man kann hier StB in Ballungsräumen, eventuell nicht mit StB in der (z.B. ostdeutschen) Provinz vergleichen.

"...Es ist also nur eine Sache des hinsetzens...."

Das mag sein.

"...monatlich zwei bis drei Kisten...."

Der Mandant erhält generell keine Originale (Bescheide u.a.) mehr ?
Er muss doch aber 10 Jahre lang archivieren.

"...Bei meiner Sauklaue bin ich schneller und sicherer, wenn ich es am PC "aufschreibe"..."

Wie kam dies bei den anderen Mitarbeitern an ?

"...OPOS hat den Vorteil, dass ich natürlich viel viel schneller 20-30 Eingangsrechnungen einbuche, als immer einen Kontoauszug weiterzublättern..."

Es sind aber dann auch 2 Buchungen, statt einer. Ob da die Zeitersparnis so hoch ausfällt ?

"...Hier haben wir absolut keinen Unterschied ob wir einen 4/3 Rechner OPOS buchen oder nicht...."

Es wird schon aufwendiger. Der Mandant hat zusätzliche Sortierarbeit. usw.

"...Überblick über Aussenstände von Kunden und Lieferanten, etc...."

Das aber nur, wenn die Unterlagen auch zeitnah kommen. In der Praxis geht der Trend doch leider eher dahin, dass viele so spät wie möglich einreichen möchten.

"...Also haben wir den Mandanten auch klar gesagt, dass wir die BH-Pauschale nicht halten können, wenn wir nicht zusammen besser harmonieren...."

Das hat funktioniert ? Wie hoch war die Abgangsquote zur Konkurrenz ?

"...Da durch die Datev Software ja keinerlei Umbuchung zu Jahresende nötig ist, gibts natürlich auch keine höheren Kosten..."

Wie ist das gemeint ? Was für Umbuchung ?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht - blind**** - 07.11.2012 10:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation