Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
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06.11.2012, 08:38
Beitrag: #7
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RE: Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
Guten Morgen Esprimo,
"...geht das nur, wenn der Mandant einen "Mehrwert" davon hat...." M.E. liegt dort ein Problem. Der Mandant wird doch sicher zunächst nur den Kostenaufwand für die Anschaffung eines Scanners und den Zeitaufwand für das Scannen selbst sehen. Vielleicht verlangt er sogar eine Gebührensenkung, da es ja in der Kanzlei schneller geht. "...Eine Möglichkeit liegt darin, dass die Zahlung der Rechnung voll automatisch erfolgen kann...Und eigene Rechnungen z.B. vollautomatisch überwacht werden, ob diese bezahlt wurden. (OP Verwaltung / Mahnwesen)..." Ich gehe eher davon aus, dass die Masse der Mandanten dies nicht möchte. Die wollen solche Sachen nicht aus der Hand geben. Und außerdem beschäftigen sich viele Mandanten erst sehr spät mit der Zusammenstellung der Bufü-Akten. Da müssten die sich sehr umstellen, wenn man wöchentlich oder gar täglich buchen würde. Ich stehe bzgl. des Themas etwas zwischen dem berühmten "Baum und der Borke". Zum einen ist die Digitalisierung nicht mehr aufzuhalten und man sollte sich sicher rechtzeitig damit beschäftigen. Zum anderen erscheint der Investitionsaufwand sehr hoch und die Überzeugungsarbeit gegenüber dem Mandanten sehr umfangreich. Gruß |
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