Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
05.11.2012, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2012 15:49 von blind****.)
Beitrag: #5
RE: Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
Die zusätzlichen Lizenzgebühren sind selbst für SIMBA-Verhältnisse recht hoch. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was das bei DATEV kosten würde.
Die Umstellung will also gut durchdacht sein.

Wenn aber nun die Mandanten nicht Scannen, bleibt dieser Zusatzaufwand in der Kanzlei hängen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Aufwand durch die Zeitersparnis beim Buchen zwar wieder ausgeglichen wird. Die Lizenz-Kaufpreis und die monatlichen Wartungsgebühren schlagen aber dennoch zu Buche. Sind die sonstigen Effekte wirklich so hoch, dass man damit leben kann ? Mit welchem zeitlichen Zusatzaufwand muss man denn durchschnittlich rechnen ?
Den internen Scanaufwand weiterzuberechen ist auch keine Lösung oder bzw. die Mandanten werden das nicht akzeptieren ?

Wie behandele ich Selbstbucher, deren Lizenz die digitale Bearbeitung bisher nicht enthält ? Wie begründe ich deren Mehrkosten ?

Stellt man sinnvollerweise alle Mandanten auf einen Stichtag um ? Oder ist eine "schleichende" Variante, beginnend mit einigen wenigen größeren Mandanten besser ?

Wie behandelt man Mandanten mit EÜR bei denen bisher ohne OP gebucht wird ? Oder auch Bilanzierer, die zumindest unterjährig keine OP besitzen ? Der Buchführungspreis wird dann vielleicht nicht mehr zu halten sein.

Werden die Kassenbelege auch gescannt ? Oder bucht man die noch "klassisch" ?

Welche Maßnahmen sind bezgl. der Umstellung auf ein zumindest teilweise papierloses Büro bei den vorhandenen Handakten in Papier angebracht ?
Nachträgliches Scannen aller sinnvollen Altakten-Inhalte oder erstmaliges Scannen erst ab Stichtag ?

usw...

Fragen über Fragen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht - blind**** - 05.11.2012 15:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation