Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
|
05.11.2012, 10:52
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
Hallo,
derzeit liegt mir von meinem Kanzleisoftware-Anbieter SIMBA ein Angebot vor, meine Lizenz zu erweitern. Dadurch wäre ich zukünftig auch in der Lage, die automatische Bankkontenabfrage und -kontierung, die digitale Belegverarbeitung (Scannen+Kontieren von Belegen) oder auch das digitale Ablagesystem für die Kanzlei zu nutzen. Gibt es hier eventuell jemanden, der die Digitalisierung seiner Kanzlei schon vorangetrieben hat und über seine Erfahrungen berichten kann ? Es ergeben sich z.B. folgende Fragen: 1) Wie sollte man bzgl. des eigenen Schriftverkehrs/ Bescheide usw. vorgehen ? Vollständig papierlos erscheint mir zu gewagt. 2) Wem überträgt man den Aufwand mit dem Scannen der Belege der Mandanten ? Wie kann man den Mandanten davon überzeugen ? 3) Die Kosten für die zusätzlichen Lizenzen bewegen sich im Bereich von mehreren TEUR. Lohnt sich ein Umstieg auf Digital auch bei kleineren Mandaten bzw. überhaupt, wenn nicht alle mitziehen ? 4) Wie werden die Beleg-Daten (außerhalb von DATEV !) gespeichert und mit dem StB sinnvollerweise ausgetauscht ? usw.... Gruß |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste