Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abzinsung: Darlehen wird im Jahr +1 verzinst
26.09.2012, 20:10
Beitrag: #7
RE: Abzinsung: Darlehen wird im Jahr +1 verzinst
(26.09.2012 17:45)showbee schrieb:  ein Fall der sachlichen Unbilligkeit

Auch ne Idee.

Es ist ja nicht DAS Darlehen, sondern halt alles, was in den letzten drölf Jahren buchhalterisch irgendwie nicht anders untergebracht werden konnnte. Die Verzinsung hat halt 2008 eingesetzt, weil immer wieder darauf gedrungen wurde.

Der oder die Mitarbeiter, die das mal verbucht haben, sind längst nicht mehr da und einen Überblick gibt es schon gar nicht. Der Vorberater hat angefangen, dann kamen zig Kompetenzträger drüber, von denen jeder anders denkt.....Kurz - es ist ein Müllkonto und keiner weiß, wie das je wieder gesäubert werden könnte. Dass es nun 2 Mio sind, liegt an der Finanzkraft der Eigner.

Ich bin ja so einer, den Zahlen weniger interessieren als Abläufe, also Prozesse. Mir fällt es auch schwer nachzuvollziehen, warum man nicht gleich nachvollziehbar aufgezeichnet hat. Aber die Dinge sind nun mal, wie sie sind.

Wahrscheinlich hätte ich das vor Jahren auch nicht anders oder gar besser gekonnt. Entwicklung ist eben wegen ihrer Dynamik etwas Tolles.

Und jetzt hab ich das also an der Backe. Und der Arbeitsalltag lässt es nun mal nicht zu, so etwas ad hoc aufzuräumen. Erklärungsnot gegenüber dem Prüfer inbegriffen ("nö, kein Vertrag da").

Vor diesem Hintergrund halte ich es für ungerechtfertigt, Hunderttausende an Steuern abzugreifen, nur weil die Handhabung suboptimal war und FA und wir uns mit Winkelzügen zu überbieten suchen.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abzinsung: Darlehen wird im Jahr +1 verzinst - ecro - 26.09.2012 20:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation