Bilanzierung Treuhänderkonto
|
28.03.2012, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 10:39 von Oliver Thomas.)
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
RE: Bilanzierung Treuhänderkonto
Da wir bei ziemlich allen Mandanten mit Kontoauszugsmanager arbeiten und das Anderkonto auf die B-GmbH läuft würde ich es unter Fremdgeld buchen. Somit haben wir eine Aktiv-Passiv Mehrung ohne Folgen. Ich denke gerade bei einer Treuhand-GmbH, deren Geschäft darin liegt, sollte das doch umfassend gebucht sein?
Seht Ihr das anders? Bei der A-GmbH ist das allerdings schwierig. Wirtschaftlich ist es der A-GmbH zuzuordnen. Allerdings kann sie nicht darüber verfügen. Das Bankkonto ist keines der A-GmbH. Das Geld liegt nicht im Einflussbereich. Das Fremdgeld wird bei der B-GmbH als sonstige Verbindlichkeit ausgewiesen. Ich denke mir nun, dass es dann doch folgerichtig wäre, es bei der A-GmbH als sontigen Vermögensgegenstand auszuweisen Fremdgeld ist ja ein Posten, der sowohl sonstiger Vermögensgegenstand, als auch sonstige Verbindlichkeit sein kann.... könnte ich bei der A-GmbH nicht wie folgt buchen? Geldeingang auf dem Anderkonto der B-GmbH: Fremdgeld an Debitor Geldeingang vom Anderkonto auf Konto der A-GmbH: Bank an Fremdgeld |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste