Angaben im Jahresabschluss
|
13.12.2011, 18:09
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Angaben im Jahresabschluss
Hallo,
ich muss mal etwas zur Aufstellung des Jahresabschlusses nachfragen: Muss im Erstellungsbericht / Erläuterungsteil / Anhang / Lagebericht in irgend einer Form aufgeführt werden, wenn ein Unternehmen im Rahmen eines Treuhandverhältnisses a) Treuhänder b) Treugeber ist? Spielt die Rechtsform KapGes. bzw. PersGes. irgend eine Rolle? Hintergrund ist eine kleine KapGes, die sowohl als auch im Portfolio hat. Eine der häufigsten Fallgestaltungen ist der rechtliche Erwerb von Beteiligungen (Mehr- und Minderheitsbeteiligungen), die entsprechend im HR eingetragen werden, jedoch zugleich nur treuhänderisch verwaltet werden. Der Treuhandvertrag weist dann jedesmal die vollständige wirtschaftliche Ertragshoheit sowie eine Weisungsgebundenheit auf den Treuhänder aus, von dem zuvor in aller Regel die Anteile erworben wurden. Danke Euch. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Angaben im Jahresabschluss - zaunkönig - 13.12.2011 18:09
RE: Angaben im Jahresabschluss - Taxman - 13.12.2011, 19:08
RE: Angaben im Jahresabschluss - phönix - 13.12.2011, 21:44
RE: Angaben im Jahresabschluss - zaunkönig - 14.12.2011, 09:11
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste