Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1% Regel gilt nicht alles ab!!!
02.09.2011, 15:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2011 16:05 von Jive.)
Beitrag: #23
RE: 1% Regel gilt nicht alles ab!!!
Also ich finde das klingt schon recht gut.

Ich würde allerdings noch die R 8.1 Abs. 9 Satz 8 LStR noch etwas ausführen:

"Kann das Kraftfahrzeug auch im Rahmen einer anderen Einkunftsart genutzt werden, ist diese Nutzungsmöglichkeit mit dem Nutzungswert nach Satz 1 abgegolten."

Denn wenn auch die Nutzung in anderen Einkünfstarten abgegolten ist, dann ist doch impliziert dieses doch, dass gerade auch die Nutzung in der selben Einkunftsart abgegolten sein muss.

Dieses wollte der gesetzgeber mit der Betreffenden Richtlinie nur klarstellen....hat es aber leider missverständlich formuliert.

Dem "auch" kommt dabei besondere Bedeutung zu ..dehalb hab ichs hervorgehoben....

Ohne "auch" käme nämlich dieses raus:

"Kann das Kraftfahrzeug im Rahmen einer anderen Einkunftsart genutzt werden, ist diese Nutzungsmöglichkeit mit dem Nutzungswert nach Satz 1 abgegolten."

Das wär natürlich ganz doof.. warum gehen alle anderen einkunftsarten nur die gleiche nicht??

Daher gehe ich mal theologisch stark davon aus, dass sich unser gesetzgeber mit dem "auch" auch was gedacht hat :-)

Sinnvoller und verständlicher wäre natürlich diese Formulierung gewesen:

"Kann das Kraftfahrzeug auch im Rahmen einer anderen Einkunftsart genutzt werden, ist "auch" diese Nutzungsmöglichkeit mit dem Nutzungswert nach Satz 1 abgegolten."

...und nur das kann m.E. auch die richtige Lösung sein...von daher räume ich Deiner Klage gute Chancen ein :-)

Aber es ist halt wie es ist .. vor gericht gibts kein Recht ... nur ein Urteil...( § 95 FGO)

lg, Jive

PS: Was so ein kleines Wort doch an Ärger machen kann ist schon erstaunlich :-)

Edit und PPS: ja ich meine Theologisch ... ich habe den Glauben an unsere Finanzgesetzgebung noch nicht verloren Tongue

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: 1% Regel gilt nicht alles ab!!! - Jive - 02.09.2011 15:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation