Onlinehändler Buchhaltung
|
01.09.2011, 17:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2011 17:36 von meyer.)
Beitrag: #23
|
|||
|
|||
RE: Onlinehändler Buchhaltung
PiranhaVS schrieb:@meyer Habe ich jetzt gerade nicht im Zugriff, aber ich glaube, das ist die, die ich meine. PiranhaVS schrieb:Es fehlen: Auszahlungen aufs Bankkonto, eigene Zahlungen über Paypal, Einbehaltungen usw. Die muss ich anhand des kompletten Kontoauszuges manuell buchen.Eigene Zahlungen sind da aber auf jeden Fall drauf (in Summe tageweise), Auszahlungen auf Bankkonto bin ich gerade nicht sicher, ob ich die gesondert gebucht hatte, der Bestand stimmte am Ende jedenfalls. Kann auch sein, dass die Abgänge immer in Summe dargestellt wurden, also eigene Zahlungen und Umbuchungen auf das Bankkonto und man das dann aufdröseln muss. War in meinem Fall nur kaum Aufwand, da im Monat vielleicht vier bis fünf derartige Transaktionen vorkommen. Einbehaltungen sind m. E. nur Zahlungen, über die nicht direkt verfügt werden kann, weil da was zu klären ist. Im Saldo sind die aber enthalten. Die werden entweder in der Folge freigegeben oder zurückgebucht. Meine Erfahrungen reichen allerdings bisher auch nur einige Monate zurück. Bin für Erfahrungswerte für Vereinfachungen immer dankbar. Am liebsten wäre mir auch, man könnte die Gesamtbewegungen einfach einlesen. @tolledeu: Ja, so einen Umweg hatte ich auch schon mal erwogen, zumal ich selbst auch StarMoney auf dem Rechner und Zugriff auf die Bankdaten des Online-Händlers habe (da direktes Familienumfeld). Bei einem Test hatte ich allerdings technische Probleme, einen vernünftigen Export bereit zu stellen. Habe es dann bisher gelassen, da bei meinem Umfang die bisherige Lösung ausreichend und mindestens genauso schnell war. Der Trick dabei ist, dass Starmoney einen Export in dem genannten Format (eine Art "Standardkontoauszugformat") anbietet, das DATEV wiederum einlesen kann. Gut zu hören, dass das schonmal bei anderen funktioniert hat. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste