Onlinehändler Buchhaltung
|
01.09.2011, 15:50
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
RE: Onlinehändler Buchhaltung
Eisvogel schrieb:Hallo,Man kann bei Amazon und Paypal verschiedene Abrechnungen runterladen, teilweise auch selbst gestalten. Ich habe mir da welche rausgesucht, die möglichst kompakt sind und Summen enthalten, die insgesamt gebucht werden können. Kann man sicher auch anders machen. Die von mir verwendete Monatsübersicht von Paypal wird immer erst ein paar Tage nach Monatsende bereitgestellt, aber man kann natürlich laufend den aktuellen Stand abrufen. Ich habe da nur nicht so schöne Monatssummen gefunden. Bei Amazon habe ich auch noch nicht alle Möglichkeiten ausgelotet. Hier habe ich es mir bisher einfach gemacht und einfach die Abrechnungen über die Auszahlungen, die Amzon zweimal monatlich vornimmt, zugrunde gelegt, weil da die Summen direkt zusammengefasst ablesbar sind. Da ist dann zwar eine kleine Unschärfe drin, da die Abrechnungen nicht genau zum Monatsende erfolgen, ich buche also quasi nach Auszahlung von Amazon. Das nehme ich aber in Kauf und werde das nur zum Jahresende genau machen. Da der klassische Online-Händler fast nur Vorkasse macht und per Rechnung allenfalls an ein paar Bekannte und Stammkunden liefert, also kaum offene Forderungen hat, sehe ich das mit Sollversteuerung in dem klassischen Fall ebenfalls unproblematisch. Da müsste man dann nur sehen, dass man die paar Forderungen noch mit erfasst. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste