Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgeltungssteuer die 2te ...
01.07.2011, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2011 20:44 von Jive.)
Beitrag: #7
RE: Abgeltungssteuer die 2te ...
hmmm... also ecro´s Meinung ist für mich durchaus verständlich ... ich bin derzeit auch noch etwas unschlüssig ...

nehmen wir mal an, der persöhnliche spitzensteuersatz von 25% würde bei 30.000 ¤ z.v.E. erreicht werden. ( bin zu Faul nachzugucken wo das genau wär ^^)

jetzt hat jemand 30.000 ¤ einkommen aus z.B. nichtselbstständiger Tätigkeit und dazu 150.000 ¤ aus KAP.

Diese person wird somit weniger hoch besteuert, als jemand mit 180.000 ¤ Einkünften aus KAP, obwohl beide die gleiche Leistungsfähigkeit besitzen.

Andererseits wird jemand, der 180.000 ¤ aus nichtselbstständiger Arbeit erzielt entsprechend höher besteuert.

Dieses alleine find ich schon ungerecht, weil Fruchtziehung aus Kapital weniger besteuert wird als eigener Hände Arbeit ( ...um mal polemisch zu werden)

Ad hoc fällt mir zur Untermauerung meiner Rechtsauffassung folgendes Urteil des bundesverfassungsgerichtes ein:

BVerfG-Beschluß vom 10.11.1998 (2 BvL 42/93) BStBl. 1999 II S. 174

Demnach gebietet Art. 6 Abs. 1 GG , bei der Besteuerung einer Familie das Existenzminimum sämtlicher Familienmitglieder steuerfrei zu belassen:

a) Dabei bildet das sozialhilferechtlich definierte Existenzminimum die Grenze für das einkommensteuerliche Existenzminimum, die über-, aber nicht unterschritten werden darf.

b) Das einkommensteuerliche Existenzminimum ist für alle Steuerpflichtigen - unabhängig von ihrem individuellen Grenzsteuersatz - in voller Höhe von der Einkommensteuer freizustellen.

Dieser Grundsatz wird bei der abgeltungssteuer gerade nicht berücksichtigt.

ich suche auf jeden Fall noch weiter .. aber fachliche Gegenargumente oder Führsprecher sind hier herzlich willkommen :-)

lg, Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Abgeltungssteuer die 2te ... - Jive - 01.07.2011, 12:45
RE: Abgeltungssteuer die 2te ... - Jive - 01.07.2011 20:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation